Inhaltsverzeichnis:
In Alaska ist Fischerei eine Milliarden-Dollar-Industrie. Im Jahr 2008 erzielte die Fischerei in Alaska Einnahmen in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht dem 4,3-fachen der Bruttoeinnahmen der Fischerei in Massachusetts, dem Staat mit den zweithöchsten Einnahmen aus der Fischerei. Fischer, die in der Fischerei in Alaska beschäftigt sind, arbeiten normalerweise in der Hauptsaison, die zwei bis drei Monate dauert. Alaskas Fischer können ein paar tausend Dollar pro Saison bis zu 45.000 Dollar pro Jahr verdienen.
Königskrabbe
Im Jahr 2008 arbeiteten in Alaska durchschnittlich 473 Krabbenfischer, laut der Abteilung für Fisch und Wild des Staates. Diese Zahl bezieht sich auf die Beschäftigung während der Saison und außerhalb der Saison. Im September dieses Jahres waren mindestens 105 Arbeiter in der Krabbenfischerei beschäftigt, gefolgt von einer hohen Anzahl von 842 Krabbenfischern im Oktober. Nach Angaben der Online-Website von King Crab Alaskan King Crab verdienten die Decks auf Krabbenfischerbooten im Durchschnitt $ 43.400 pro Jahr. Bootseigner, die 50 Prozent des Bruttoumsatzes eines Bootes verdienen, verdienen durchschnittlich 434.000 USD pro Jahr.
Lachs
Mehr als die Hälfte aller Fischer in Alaska sind in der Lachsfischerei beschäftigt. Nach Angaben der Abteilung für Fisch und Wild in Alaska waren im Jahr 2008 durchschnittlich 3.739 Lachsfischer im Monat beschäftigt, im Juli dieses Jahres waren es maximal 16.308. Ähnlich wie die Krabbenfischer verdienen Alaska-Lachsfischer einen Prozentsatz des Bruttoeinkommens des gesamten Fangs des Bootes. Im Jahr 2008 reichten die Lachspreise für Lachs von 0,35 USD pro Pfund und für Königslachs von 4,54 USD pro Pfund. Laut Schätzungen des Alaska Fishing Jobs Network können die Gehälter für Lachsfischer im Laufe der zweimonatigen Angelsaison zwischen 3.000 und 6.000 USD liegen.
Beschäftigung
Nach Angaben der Abteilung für Fisch und Wild in Alaska waren in der gesamten Fischernteindustrie des Landes im Durchschnitt 7.270 Arbeiter beschäftigt, wobei der höchste Beschäftigungsgrad zwischen den Monaten Juni bis August zu verzeichnen war. Alaskische Fischer erhalten nach Ablauf der zwei- bis dreimonatigen Angelzeit häufig zusätzliche Arbeitsplätze für andere Arbeitsplätze. Staatliche Beschäftigungsdaten weisen darauf hin, dass die Fischerntemaschinen mit Off-Season-Jobs durchschnittlich 21.000 USD pro Jahr verdienen.
Überlegungen
Laut dem US-amerikanischen Büro für Arbeitsstatistik lag das Durchschnittsgehalt aller Vollzeitfischer 2008 bei 27.950 USD pro Jahr, wobei die mittleren 50 Prozent der bezahlten Fischer zwischen 19.510 USD und 33.580 USD pro Jahr erzielten. Sechsundvierzig Prozent aller Matrosen und Besatzungsmitglieder auf Alaska-Fischerbooten leben außerhalb des Staates und kommen nur während der Angelsaison nach Alaska. 18 Prozent der in Alaska lebenden Fischer leben in Anchorage und Fairbanks.