Die Erziehung eines Kindes ist für die Eltern, die Eltern werden, die wohl bekannteste unbezahlte Handlung. Bei Frauen ist der Job so gründlich, dass man als "zweite Schicht" das Tragen von Kindern kennt. Wenn Eltern für ihre Arbeit ziemlich entschädigt würden, würden sie sich recht gut selbst tun.
Im Mai 2018 veröffentlichte Salary.com das Jahresgehalt einer Mutter, berechnet aus den vielen Hybridrollen, die Eltern für ihre Familien durchschnittlich 96 Stunden pro Woche spielen. Diese qualifizierten Jobs umfassen Diätetiker, Klempner, Eventplaner, Sportdirektor, Staff Nurse und natürlich CEO. Demnach sollte die durchschnittliche Mutter allein für die Elternschaft 162.581 $ Jahresgehalt verdienen.
Wenn die Elternschaft gut genug bezahlt wurde, könnte sie vielleicht einigen der Belastungen, mit denen die meisten Familien zu kämpfen haben, entgegenwirken (oder sie beheben), von einer schlechten Elternurlaubsregelung über unverschämte Kinderbetreuungskosten bis hin zu konsequenten Arbeitsplänen, Arbeitsrechten rund um das Stillen und den allgemeinen Stressfaktoren, denen Mütter ausgesetzt sind insbesondere im ganzen Land. In der Zwischenzeit ernten neue Väter häufig soziale und finanzielle Belohnungen für ihren Status als Eltern, vor allem auf den Eindruck, dass die Vaterschaft geschäftliche Qualitäten vermittelt.
Ein weiterer wichtiger Faktor von Salary.coms Schätzung ist der enorme Sprung in der "Bezahlung" für Mütter von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2016 belief sich die Zahl auf 143.102 US-Dollar pro Jahr, und im Jahr 2017 „verdienten“ Mütter 157.705 US-Dollar. Um dies zu wiederholen, bedeutet dies einen Sprung von fast 20.000 US-Dollar in zwei Jahren. Ein solches Gehalt würde Wunder für das Lohngefälle bewirken. Bei diesen Daten handelt es sich um eine Werbung für ein Salary.com-Produkt, es werden jedoch einige interessante Fragen zu Arbeit und Entschädigung gestellt.