Inhaltsverzeichnis:
- Höchste durchschnittliche Schätzkosten
- Einflussfaktoren auf die Gebühren
- Art des Darlehens kann von Bedeutung sein
- Unterschiedliche Kosten für verschiedene Bewertungsdienste
Eine Hausbewertung erhöht Ihre Abschlusskosten beim Kauf oder bei der Refinanzierung um mehrere hundert Dollar. Der Beurteilungsprozess umfasst im Allgemeinen eine Innen- und Außeninspektion der Immobilie, eine Bewertung vergleichbarer Hauspreise in der Region und einen formellen Bericht mit einer fachlichen Beurteilung des Wertes der Wohnung. Die Kosten einer Hausbewertung hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Region. Der Durchschnittspreis für eine Bewertung zu Hause lag 2014 bei 438 US-Dollar. gemäß der jährlichen Abschlusskostenerhebung von Bankrate.
Höchste durchschnittliche Schätzkosten
Mit 620 USD hatte Hawaii im Jahr 2014 die höchsten Durchschnittskosten für eine Bewertung zu Hause. Alaska hatte die zweithöchsten Bewertungsgebühren mit einem Durchschnitt von 530 USD. Insgesamt hatten der Bundesstaat Aloha und die letzte Grenze einige der höchsten Geschäftskosten, wobei beide laut Bankrate-Umfrage zu den fünf teuersten Bundesstaaten für Immobilienschließkosten zählen.
Einflussfaktoren auf die Gebühren
Unabhängige Gutachter, Bewertungsunternehmen und Drittanbieter, die Bewertungen auslagern, bekannt als Bewertungsverwaltungsgesellschaften, setzen Sie ihre eigenen Gebühren. Ein Hypothekendarlehensgeber, der eine Bewertung für den Kauf, die Refinanzierung oder die Finanzierung eines Eigenheimkredits benötigt, übergibt normalerweise die Bewertungsgebühr an Sie. In seltenen Fällen verzichtet der Kreditgeber auf eine Bewertungsgebühr. Es kann jedoch die Gebühr für Sie bezahlen, ebenso wie Immobilienmakler oder Verkäufer. Die Größe der Immobilie, der Umfang der Bewertung und die Lage der Nachbarschaft beeinflussen auch die Bewertungspreise.
Art des Darlehens kann von Bedeutung sein
Für eine FHA- oder VA-Bewertung werden möglicherweise überdurchschnittliche Gebühren angezeigt. Staatlich abgesicherte Hypotheken der Federal Housing Administration und Darlehen, die von der Abteilung Veteranenangelegenheiten garantiert werden, haben strengere Vorschriften für die Überprüfung der Beurteilungen. Zum Beispiel dürfen nur Gutachter, die zur Teilnahme an staatlichen Programmen zugelassen sind, Bewertungen für FHA- und VA-Darlehen vornehmen. Inspektionen können auch komplizierter sein und länger dauern und kosten daher mehr als die Bewertung herkömmlicher Kredite. Sowohl die FHA als auch die VA verlangen von Sachverständigen angemessene und übliche Gebühren. Die VA geht jedoch noch einen Schritt weiter, indem sie die Höchstgebühr für VA-Bewertungsberichte nach Regionen begrenzt und Fristen für die Fertigstellung festlegt.
Unterschiedliche Kosten für verschiedene Bewertungsdienste
Es gibt eine Vielzahl von Beurteilungsberichten, die Sie bestellen können, und deren Kosten variieren. So gibt es beispielsweise Gutachten für Mehrfamilienhäuser, unbebaute Grundstücke, Mieteinheiten und Eigentumswohnungen. Automatisierte Beurteilungen können ohne Inspektion durchgeführt werden und sind kostengünstiger und schneller zu erstellen. Gutachter können auch abschließen Fahrauswertungen zu geringeren Kosten, die eine Außenanalyse der Wohnung und der Nachbarschaft erfordern, jedoch keine Innenüberprüfung. Der Hypothekendarlehensgeber entscheidet, welche Bewertung für Ihr Darlehen erforderlich ist, und kann die Gebühren im Voraus oder bei Abschluss kassieren. Wenn Sie ein Gutachten zu anderen Zwecken als der Hypothekenfinanzierung bestellen, kaufen Sie mehrere Gutachter ein, um deren Gebühren zu vergleichen.