Es klingt wie Science Fiction, ist aber der Realität näher als Sie denken: Wissenschaftler der University of Colorado Boulder haben diese Woche angekündigt, dass wir Stress mit einem probiotischen Schuss bald abwehren können.
Ja, sie reden über Bakterien und nein, es ist nicht so einfach. Ein an einem See in Uganda gefundenes Bakterium hat jedoch entzündungshemmende Eigenschaften, die auf das Gehirn wirken. Bestimmte Stimmungsstörungen, einschließlich Formen von Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen, werden durch eine Entzündung im Gehirn verstärkt. (Wir hatten früher in diesem Frühjahr berichtet, dass auch Stress eine Art Allergie ist.) Während die Forschung nur mit Mäusen und Ratten durchgeführt wurde, glaubt das CU Boulder-Forschungsteam, dass es in der Zukunft praktische Ergebnisse für den Menschen haben könnte.
Das ist natürlich die Zukunft. Für den Moment ist es am besten, eine Reihe von Bewältigungsstrategien in Ihrem Toolkit aufzubewahren. Sie müssen wissen, wie Sie Burnout verhindern, auf große Neuigkeiten warten und sogar herausfinden können, wie sich Ihr Stress von anderen unterscheidet. Es wird viel über die Vorteile von Achtsamkeit geforscht, gegen Perfektionismus gekämpft und sogar nach Grünflächen gesucht. Sogar das Nachdenken über Stress kann tatsächlich Stress abbauen, wenn Sie sich dem richtigen Weg nähern.
Stressbewältigung ist in der Arbeitswelt von wesentlicher Bedeutung, ganz zu schweigen von Ihrer Lebensqualität insgesamt. Diese probiotische Aufnahme ist wahrscheinlich nicht für jemanden gedacht, der gerade einen harten Tag im Büro hatte. Glücklicherweise gibt es dafür einfache und sogar freie Möglichkeiten.