Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein persönliches Ledger funktioniert genauso wie ein Scheckbuchregister. Das Basis-Personal-Ledger verwendet ein Buchungssystem mit einem Eintrag, bei dem Einnahmen und Ausgaben über ein einziges Konto abgewickelt werden. Es werden Einnahmen hinzugefügt, die das Konto gutschreiben, während Ausgaben vom Konto abgebucht werden. Ledger können mit Computersoftware gekauft oder erstellt werden. Für ein Basis-Ledger sind zwei Spalten erforderlich, um Transaktionsdaten und Beschreibungen einzugeben, und zwei weitere Spalten für Gutschriften und Lastschriften.

Grundlegende Buchhaltung schreibt vor, dass Lastschriften in die linke Spalte eingegeben werden, während Gutschriften auf der rechten Seite eingegeben werden.

Schritt

Notieren Sie das Datum der Transaktion in der ersten Spalte. Das Datum wird nach links geschrieben, sodass der Transaktionsverlauf nach Datum leicht überprüft werden kann. Wählen Sie einen Datumsaufzeichnungsstil und halten Sie ihn für das gesamte Ledger fest. Wenn beispielsweise Jahr, Monat und Tag in dieser Reihenfolge geschrieben werden, fahren Sie damit fort, um Verwirrung bei der späteren Suche nach einer Transaktion zu vermeiden.

Schritt

Notieren Sie eine Beschreibung der Transaktion rechts neben dem Datum in derselben Zeile. Die Beschreibung sollte kurz sein, aber dennoch ausreichend Informationen enthalten, um zu wissen, was die Transaktion war. Zum Beispiel "Benzin Phoenix, AZ".

Schritt

Stellen Sie fest, ob es sich bei der erfassten Position um eine Gutschrift oder eine Belastung handelt. Eine Gutschrift fügt Geld hinzu, während eine Belastung sie abzieht. In diesem Beispiel sind Benzinkosten eine Belastung und der Betrag würde in der linken Spalte angegeben. Wenn es sich bei dem Artikel um eine Gutschrift handelt, überspringen Sie die Spalte "Soll" und tragen Sie den Betrag in der nächsten Spalte ein.

Schritt

Bestimmen Sie einen Abrechnungszeitraum, um das Kontenguthaben auszugleichen, z. B. monatlich. Addieren Sie am Ende jedes Abrechnungszeitraums die Gutschriften und Belastungen des Kontos. Vergleichen Sie die Summen mit Kontoauszügen, Quittungen oder anderen Finanzausweisen, um sicherzustellen, dass das Sachkonto alle aktuellen Finanzinformationen korrekt und auf dem neuesten Stand ist.

Schritt

Übertragen Sie den Kontostand in die neue Abrechnungsperiode. Schreiben Sie den Übertragssaldo in die rechte Spalte, da der Übertragssaldo als Gutschrift betrachtet wird.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers