Inhaltsverzeichnis:
Missouri begrenzt wie alle Bundesstaaten, wie lange Gläubiger und Inkassobüros für unbezahlte Schulden nachkommen können. Dieses Zeitfenster ist die Verjährungsfrist und unterscheidet sich zwischen den einzelnen Staaten. In Missouri variiert es je nach Schuldenart zwischen zwei und zehn Jahren. Wenn ein Schuldner zu lange wartet, kann er keine Klage gegen Sie einreichen.
Schlechte Schecks
Missouri hält es für ein Fehlverhalten, einen Scheck über 500 US-Dollar zu schreiben, der später wegen unzureichender Mittel zurückgegeben wird. Es wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis, einer Geldstrafe von 1.000 USD oder beiden Strafen geahndet. Es ist ein Verbrechen, wenn der zurückgegebene Scheck mehr als 500 US-Dollar betrug oder zurückgegeben wurde, weil das Konto geschlossen wurde, oder wenn eine Person über zehn Tage hinweg mehrere unechte Schecks schreibt, die 500 US-Dollar überschreiten. Die Strafe für einen Bad Cheque-Scheck beträgt bis zu fünf Jahre Gefängnis, 5.000 USD Geldstrafe oder beide. Die Staatsanwälte in Missouri haben ein Jahr nach dem Datum, zu dem ein falscher Scheck bestanden wird, um ein Vergehen zu bestrafen, und drei Jahre für ein Verbrechen. Der Scheckempfänger hat auch zehn Jahre Zeit, um den Scheckschreiber unter Missouris Verjährungsfrist wegen Betrugs zu verklagen.
Ungesicherte Schulden
Eine unbesicherte Schuld ist ein Kredit, der einem Schuldner ohne Sicherheiten, wie Kreditkarten und persönliche Darlehen, ausgestellt wird. In Missouri haben Gläubiger zehn Jahre Zeit, um einen Schuldner mit einem schriftlichen Vertrag zu verklagen. Der schriftliche Vertrag ist wahrscheinlich der Karteninhabervertrag für eine Kreditkarte oder ein Schuldschein für ein Darlehen. War der Vertrag über Geld mündlich, verkürzt sich die Verjährungsfrist auf fünf Jahre. Wenn Jane Doe zum Beispiel John während des Gesprächs um ein Darlehen in Höhe von 100 USD bittet, und er willigt ein, hat John nur fünf Jahre Zeit, um Jane zu verklagen, wenn sie es nicht zurückzahlen kann.
Gesicherte Schulden
Übliche Arten von gesicherten Schulden umfassen Hypotheken und Autokredite als Sicherheiten. Kommt der Schuldner seiner Verpflichtung nicht nach, kann der Gläubiger die Sicherheit in Besitz nehmen. Wenn beispielsweise eine Hausbesitzerin ihre Hypothekenzahlungen nicht leisten kann, kann die kreditgebende Stelle die Wohnung bei einer Zwangsvollstreckungsaktion mitnehmen. Wenn sich die Sicherheit nicht vollständig um eine Schuld kümmert, können Gläubiger den Schuldner für den Restbetrag verklagen. Wie bei anderen Schulden, die auf einem schriftlichen Vertrag beruhen, haben Gläubiger zehn Jahre Zeit, um solche Klagen in Missouri zu erheben.
Staatliche Steuern
Wenn Sie staatliche Steuern schulden, hat Missouri ab dem Anmeldetag fünf Jahre Zeit, um unbezahlte Ertragsteuern zu erheben. Die Verjährungsfrist für andere staatliche Steuern beträgt drei Jahre. Im Falle staatlicher Einkommenssteuern hat der Staat beispielsweise drei Jahre ab dem Datum, an dem Sie Ihre Steuererklärung eingereicht haben, oder ab dem Datum, an dem Ihre Steuererklärung die nicht gezahlten Schulden ausübte.Diese Frist kann in bestimmten Fällen verlängert werden, z. B. wenn eine Statusrückgabe nie eingereicht wird oder eine betrügerische.