Inhaltsverzeichnis:
- Wie eine Kreditauskunft aussieht
- Code-Übersetzungen
- Andere Kontocodes
- Was ist ein abgebuchtes Konto?
- Was ist ein FICO Score?
Es gibt drei Hauptkreditberichterstattungsstellen: TransUnion, Equifax und Experian. Diese Büros verwenden zwei grundlegende Arten von Berichtscodes: Kontocodes und Kommentarcodes. Jedes Kreditbüro verfügt über eine Reihe von Antwortcodes, die an First American CREDCO mit einer Antwort auf Kreditwürdigkeit gesendet werden. Es werden dann ein oder mehrere Faktoren ausgesandt, die die zur Ermittlung der Bewertung verwendeten Faktoren erklären. Ein Fehlercode bedeutet, dass CREDCO die Bewertung nicht ermitteln konnte.
Wie eine Kreditauskunft aussieht
Ein Kreditbericht ist in vier grundlegende Abschnitte unterteilt: Identifizieren von Informationen, Kredithistorie, öffentliche Unterlagen und Anfragen. Andere Arten von Informationen können Ihre aktuelle und frühere Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummern, Führerscheinnummer, Name Ihres aktuellen Arbeitgebers und Name Ihres Ehepartners sein. Die Kontoinformationen umfassen den Namen des Zahlungsempfängers, die Kontonummer der Handelslinie und andere Informationen, z. B. wann das Konto eröffnet wurde, und alle anderen Namen oder Namen auf dem Konto sowie die Höhe der fälligen Limiten und Salden.
Code-Übersetzungen
Zahlungscodes reichen von 1 bis 9 und verwenden die Buchstaben "R" für das Drehen und "I" für die Ratenzahlung. Ein R1 oder I1 ist ein Hinweis auf eine gute Zahlungshistorie. Ein Kreditberichtcode von Null bedeutet, dass nichts zu bewerten ist oder das Konto zu neu ist. 1 bedeutet wie vereinbart bezahlt; 2 bedeutet bis zu 59 Tage überfällig; 3 bedeutet mehr als 60 Tage, aber weniger als 90 Tage überfällig; und 5 bedeutet, dass das Konto mehr als 120 Tage überfällig ist.
Andere Kontocodes
Neben Revolving- oder Ratenzahlungskonten gibt es drei weitere Kontenarten: Offen (O), Hypothek (M) oder Kreditlinie (C). Buchstaben werden auch verwendet, um andere Arten von Kontendefinitionen zu bezeichnen, z. B. die unter Anfragen (wer hat Ihr Konto untersucht, obwohl es nicht den Zweck angibt), Datumsindikatoren (ob es ausgezahlt, geschlossen, abgelehnt wurde usw.).) und Geschäftsart (geschuldet) - ob die Schuld einem Automobilunternehmen, einer Bank oder einem Bekleidungsgeschäft geschuldet wurde oder ist; oder wenn es medizinisch war, für Versicherungszwecke usw.
Was ist ein abgebuchtes Konto?
"Abbuchung" bedeutet, dass der Gläubiger keine Zahlung erhalten hat und dies in naher Zukunft nicht erwartet. Sammlungsbemühungen haben zu einem No-Pay geführt und sie haben es abgeschrieben. Eine Ausbuchung bedeutet nicht, dass Sie es nicht mehr schulden, sondern lediglich, dass das Unternehmen oder der Gläubiger es nicht mehr in der Debitorenwarteschlange hält. Zu diesem Zeitpunkt ist es in der Regel bei einer Inkassounternehmen, die sich weiterhin um eine Zahlung bemüht, es sei denn, der Schuldner beantragt Insolvenz.
Was ist ein FICO Score?
Fair, Isaac and Co. (Fico) ist der Schöpfer des FICO-Scores, eines weit verbreiteten Kredit-Scoring-Modells, das die Kreditwürdigkeit einer Person oder deren Verbindlichkeiten (Risiko) bestimmt. Sie erhalten drei FICO-Ergebnisse, einen von jeder der oben genannten drei großen Agenturen. Die drei Bewertungen werden als Durchschnitt aus mindestens einem Konto berechnet, das mindestens sechs Monate lang geöffnet oder aktualisiert wurde. Dies stellt sicher, dass die Person, die sich Ihren Bericht ansieht, ausreichend aktuelle Informationen für eine FICO-Bewertung hat.