Inhaltsverzeichnis:
Hyperinflation ist zwar selten, wird jedoch als wirtschaftliches Phänomen definiert, bei dem die schnelle Inflation die Währung eines Landes nahezu wertlos macht. Für Investoren und Verbraucher ist es so zerstörerisch, dass sie mit derselben Sorge betrachtet werden und mit Vorsicht vorsichtiger Menschen für Naturkatastrophen sind. Durch eine starke Hyperinflation wird das Vertrauen des Marktes in eine Währung als legitime Methode zur Messung oder Aufrechterhaltung des Wertes von Vermögenswerten geschmälert. Angesichts des wirtschaftlichen Chaos und der gesellschaftlichen Turbulenzen, die durch eine Hyperinflation entstehen können, ist es wichtig, sowohl wirtschaftliche als auch praktische Schritte zu unternehmen, um sich gegen das Risiko einer Hyperinflation abzusichern.
Schritt
Stellen Sie sicher, dass Ihr Anlageportfolio Vermögenswerte enthält, die während einer Hyperinflation ihren Wert behalten. Wenn eine Währung einer Hyperinflation unterliegt, wird ihr Wert durch steigende Rohstoff- und Mineralstoffpreise zerstört, da Verkäufer für ihre Rohstoffe keinen geringeren Wert akzeptieren. Dementsprechend steigen die Preise für Öl und Mineralien wie Gold und Silber, um ihren inneren Wert beizubehalten. In ähnlicher Weise behalten Immobilien häufig ihren Wert, obwohl eine verringerte wirtschaftliche Aktivität dazu führen kann, dass ein inflationsbereinigter Preis nicht so hoch ist wie der geschätzte Preis vor der Hyperinflation.
Schritt
Sichern Sie sich gegen Hyperinflation in Ihrer Heimatwährung ab, indem Sie Ihre Vermögenswerte in andere starke Währungen diversifiziert, die von politisch stabilen Ländern ausgegeben werden. Zum Beispiel gelten der amerikanische Dollar, der Euro, der japanische Yen und das britische Pfund als starke Währungen. Während eine Hyperinflation in einem Land mit bedeutenden Handelsbeziehungen wahrscheinlich Auswirkungen auf die vernetzte Weltwirtschaft haben würde, ist dies häufig ein Phänomen, das von einer Währung wahrgenommen wird.
Schritt
Entwickeln Sie Notfallpläne für das, was Sie am häufigsten kaufen. Der Ökonom John Williams empfiehlt Verbrauchern, sich mit nicht verderblichen Lebensmitteln, wie Konserven, als Absicherung gegen das gesellschaftliche Chaos unter Hyperinflation einzudecken. Einige Experten schlagen auch vor, dass Sie lernen, Landwirtschaft zu betreiben.