Stress, Frustration, Ärger, Erschöpfung: Wenn es um den Arbeitsplatz geht, haben Sie vielleicht alles gesehen (oder gefühlt). Wenn Sie in Ihrem Job zu beschäftigt sind, um einen Therapeuten aufzusuchen, wird das Problem dadurch nur noch verstärkt. Es kann jedoch eine Lösung zur Hand sein - für die Kosten einer Fahrt in die Bibliothek.
Psychologen in der Schweiz und in Deutschland haben nach praktikablen Alternativen zur Personaltherapie für gestresste Arbeitnehmer gesucht. Sie baten die Teilnehmer, Bücher zur Selbsthilfe zu lesen, in denen gezeigt wurde, wie Burnout mit emotionaler Rigidität zusammenhängt. Die Bücher enthielten auch Achtsamkeitsübungen, die auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierten, die die Teilnehmer befolgten, ohne einen Therapeuten zu konsultieren. Drei Monate später berichteten diejenigen, die die Selbsthilfebücher verwendet hatten, immer noch von einer signifikanten Abnahme von Stress, Burnout und Depression.
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie einen Psychiater benötigen, gehen Sie zu einem Psychiater. Diese Forschung schlägt nicht vor, den Zugang zur Gesundheitsfürsorge vollständig durch unerforschte Literatur zu ersetzen. Immer mehr Wissenschaftler kommen jedoch zu dem Schluss, dass einige Apps für Benutzer eingreifen können, die aus irgendeinem Grund keinen Zugang zu geschulten Fachleuten haben.
Diese Studie zitiert keine spezifischen Bücher, sondern beides Psychologie heute und die Association for Contextual Behavioral Science empfehlen einen Primer namens ACT einfach gemacht vom australischen Psychologen Russ Harris. Das Buch ist im Internet erhältlich, ebenso wie von Harris entworfene Online-Kurse, aber er stellt auf seiner Website auch kostenlose Muster und Arbeitsblätter zur Verfügung. Wenden Sie sich erneut an einen Experten für psychische Gesundheit, wenn sich in Ihrem Leben das Gefühl gibt, dass es zu unkontrolliert ist. Wenn Sie jedoch zu viel Arbeit bekommen, um Ihre Arbeit zu erledigen, sollten Sie etwas von der Selbsthilfeabteilung in Anspruch nehmen.