Inhaltsverzeichnis:
Die genaue Überprüfung Ihres Kontoauszugs bei Eintreffen eines Monats ist entscheidend, um Abrechnungsfehler rechtzeitig zu erkennen, so Care One Credit, eine Entschuldungsbehörde. Unabhängig davon, ob Sie einen Kontoauszug für ein Girokonto oder eine Kreditkarte prüfen, eine sorgfältige Prüfung der einzelnen Werbebuchungen oder Belastungen gibt Ihnen eine bessere Vorstellung davon, wohin Ihr Geld geht. Wenn Sie sich bezüglich einer bestimmten Gebühr nicht sicher sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies herauszufinden.
Schritt
Kontaktiere die Bank. Unabhängig davon, ob Sie den Kundendienst Ihres Bank-Kundendienstes anrufen, eine Nachricht über das Online-Banking-Portal Ihrer Bank senden oder die Bank persönlich besuchen, ist die Kontaktaufnahme mit der Bank ein wichtiger Schritt. Monatliche Kontoauszüge für Scheck- oder Sparkonten können verschiedene Gebühren enthalten. Wenn Sie eine Debitkarte mit Ihrem Konto verknüpft haben, werden möglicherweise auch Debitkartengebühren auf Ihrem Kontoauszug angezeigt. Bankmitarbeiter können Ihnen helfen, die Abrechnung gemeinsam mit Ihnen zu überprüfen und die Bankgebühren (z. B. monatliche Wartungs- oder Überziehungsgebühren) zu erläutern, oder Sie können mehr über die auf der Abrechnung angegebenen Debitkartengebühren erfahren. Wenn eine Gebühr falsch ist, können Bankmitarbeiter Ihnen auch bei der Abrechnung der Gebühr helfen.
Schritt
Wenden Sie sich an den Verkäufer, der die Gebühren erhoben hat. Wenn die Belastung Ihres Kontoauszugs auf einem Lastschrift- oder Kreditkartenkauf beruht, sollten ein Lieferantenname und eine Art Kontaktinformationen wie eine Telefonnummer oder eine Website-Adresse angegeben werden. Einige Karten wie American Express kategorisieren die Gebühr für die Abrechnung zusätzlich zu den Kontaktdaten des Anbieters. So können Sie sehen, ob eine Gebühr für ein Restaurant, einen Hotelaufenthalt oder den Kauf von Kleidung erhoben wurde. Dies kann helfen, die Gebühr etwas zu beleuchten.
Schritt
Überprüfen Sie Ihre Quittungen oder Kontodokumentation. Wenn eine auf Ihrem Kontoauszug angezeigte Debit- oder Kreditkartenabgabe nicht bekannt vorkommt, überprüfen Sie alle von Ihnen in letzter Zeit gesammelten Belege oder Einkäufe. Verfolgen Sie Debitkartengebühren in Ihrem Scheckregister? Wenn ja, überprüfen Sie das Register, um zu sehen, ob irgendwelche Beträge mit den Gebühren auf Ihrem Kontoauszug übereinstimmen. Wenn Ihre Bank die Gebühr ausgestellt hat, prüfen Sie, ob der Betrag mit der Gebühr übereinstimmt, die in der Gebührenliste angegeben ist, die Ihre Bank bei der Eröffnung des Kontos angegeben hat. Die meisten Banken stellen den Kunden auf ihren Online-Banking-Portalen eine Kopie des Gebührenverzeichnisses als hilfreiches Werkzeug zur Verfügung.