Inhaltsverzeichnis:
Die Voraussetzungen für die Hinterlegung eines Schecks mit zwei Namen hängen davon ab, wie die Namen auf dem Scheck stehen. Wenn die beiden Namen durch "und" wie "Jamie Doe und James Doe" verbunden werden, sind die Anforderungen viel umständlicher als Namen, die mit "oder" verbunden sind. Das liegt daran, dass der Scheck technisch für beide Personen gilt. Wenn also die Bank einer Person erlaubt, den Scheck einzulösen, könnte die Bank haftbar gemacht werden, wenn die andere Person nicht zustimmt.
Namen verbunden mit "oder"
Wenn die Namen auf dem Scheck mit "oder" wie "Jamie Doe" oder "James Doe" verbunden sind, kann jede Person den Scheck einlösen oder einzahlen - auch ohne Wissen der anderen Person. Wenn Jamie zum Beispiel den Scheck zur Bank bringt und ihn auf ihrem individuellen Konto hinterlegt, ist das zulässig.
Namen verbunden mit "und"
Die Richtlinien für die Hinterlegung eines Sammelschecks variieren von Bank zu Bank. Einige verlangen, dass beide Parteien den Scheck einfach unterschreiben. Andere verlangen möglicherweise, dass beide Parteien anwesend sind und sich ausweisen. Alternativ kann jede Partei den Scheck auf ein Konto einzahlen, das gemeinsam mit der anderen Person geführt wird. Zum Beispiel könnte Jamie einen Scheck bei "Jamie and James Doe" auf ein Girokonto einzahlen, das beide Namen auf dem Konto hat.