Inhaltsverzeichnis:
Egal, ob Sie ein bisschen Geld haben oder viel investieren möchten, Sie möchten jeden Cent ausnutzen. Ein Vergleich der Erträge auf Festgeldkonten ist eine Möglichkeit, Ihre Einnahmen zu maximieren, ohne Ihr Geld zu gefährden. Banken und andere Finanzinstitute konkurrieren ständig miteinander, und das gibt Ihnen die Möglichkeit, einen guten Deal für das Geld zu bekommen, das Sie investieren müssen.
Schritt
Bestimmen Sie, wie lange Sie Ihr Geld investieren können. Wenn Sie schnell auf Ihr Bargeld zugreifen möchten, verwenden Sie am besten ein Geldmarkt- oder Sparkonto. Wenn Sie es sich leisten können, Ihr Geld längerfristig gebunden zu halten, erhalten Sie wahrscheinlich mit einem Einlagenzertifikat einen höheren Zinssatz. CDs mit längeren Laufzeiten sollten höhere Zinssätze haben.
Schritt
Beginnen Sie bei der Bank, bei der Sie Ihr Girokonto haben, und fragen Sie nach einem Kursblatt, das den aktuellen Zinssatz aller Festgeldkonten der Bank, einschließlich Geldmarktkonten und CDs, anzeigt. Verwenden Sie diese Zinssätze als Basis, wenn Sie bei anderen Banken und Kreditgenossenschaften einkaufen.
Schritt
Vergleichen Sie die Zinssätze Ihrer eigenen Bank mit denen, die Sie an anderer Stelle finden. Es lohnt sich, nicht nur bei lokalen Banken, sondern auch bei Online- und nationalen Institutionen zu shoppen. Überprüfen Sie die Bedingungen und Konditionen der Konten sorgfältig, um sicherzustellen, dass für das Konto keine kostspieligen monatlichen Gebühren anfallen. Erkundigen Sie sich auch bei der Bank, ob und wie lange der angegebene Zinssatz garantiert ist.
Schritt
Überprüfen Sie bei jedem Kontoauszug den Zinssatz für Ihr Festgeldkonto. Wenn Sie in eine CD investieren, sollte sich der Zinssatz für die gesamte Laufzeit nicht ändern. Wenn Sie jedoch ein Sparkonto oder ein Geldmarktkonto verwenden, kann der Zinssatz schwanken. Wenn die Rate erheblich sinkt, kann es sich lohnen, eine höhere Rate zu suchen und Ihr Geld dorthin zu bewegen.