Inhaltsverzeichnis:

Anonim

WTF ist ein MLM? MLM steht für Mehrebenen-Marketing. In Ihrem Facebook-Feed werden wahrscheinlich einige dieser Unternehmen für einige dieser Unternehmen verkauft, was Sie ärgerlich macht jetzt sofort.

Kredit: patronestaff / iStock / GettyImages

Die MLMs, von denen Sie wahrscheinlich gehört haben

Ein Foto von LuLaRoe MisQueen B (@lularoemisqueenb) am

In allen Ihren Social-Media-Feeds findet mehrstufiges Marketing statt. Sie haben wahrscheinlich einige Freunde (oder zumindest Verbindungen), die für sie verkaufen. Es gibt alte Schulkinder wie Mary Kay, Nu Skin und Avon, aber mehrstufige Marketingfirmen expandieren in den tausendjährigen Raum.

Hast du eine Freundin, die Instagram ständig mit Bildern ihrer Jamberry-Nägel und einem "Link zum Kauf in Bio" -Titel bläst? Diese Person arbeitet für ein MLM.

Haben Sie schon einmal einen Facebook-Freund zu einer Stella & Dot-Party eingeladen? Diese Person verkauft für ein MLM.

Hat jemand versucht, seine Liebe für die Verwendung (und den Verkauf, falls Sie es auch tun wollen!) Zufällig zu bearbeiten? Scentsy-Kerzen? Sie haben es erraten: MLM.

Okay, aber was ist MLMS?

Mit Pangaea $$$ verdienen! #directsalesopportunity #workfromhome http://t.co/rpTm48DNpo über @YouTube

- Maritza Baez (@buffalopo) 14. März 2015

Multi-Level-Marketing-Unternehmen (oder "Direktvertriebsunternehmen", wie Sie sie vielleicht gehört haben) sind Unternehmen, in denen Menschen eingestellt werden, um Produkte (Nagelaufkleber, Kerzen, was auch immer) zu verkaufen, aber auch um andere Verkäufer zu rekrutieren. Während die Verkäufer tun Machen Sie eine (normalerweise nominale) Provision für das von ihnen verkaufte Produkt. Das echte Geld besteht darin, andere Verkäufer für den Verkauf zu gewinnen.

Deshalb erzählen Ihnen Ihre Freunde, die diese Produkte verkaufen, nicht nur, wie großartig ihre Nagelaufkleber / Kerzen / was auch immer sind, sondern sie sprudeln auch ständig darüber, wie großartig Verkauf ihre Nagelaufkleber / Kerzen / was auch immer ist. Sie kommen vielleicht sogar gleich raus und fragen, ob Sie daran interessiert sind, in die tolle Gelegenheit selbst - und das mag nicht intuitiv klingen. "Aber warte mal, wenn du Nagelaufkleber verkaufst und wir viele gleiche Freunde / potentielle Kunden haben und ich Sie können auch Nagelaufkleber an größtenteils die gleiche Gruppe von Menschen verkaufen. Ist das nicht nur ein Verkaufsabriß und verletzen Sie Ihr Geschäft?"

Aber nein, es schadet ihrem Geschäft nicht, und hier ist der Grund: In einer MLM-Situation können Verkäufer, wenn sie andere Verkäufer unter Vertrag nehmen können, einen Prozentsatz des Umsatzes erzielen, den diese Leute erzielen. Und die Person, die Ihren Freund für das MLM angemeldet hat? Sie Holen Sie sich einen Prozentsatz ihres Umsatzes und so weiter und so weiter aufwärts.

Warten Sie, das klingt wie ein … wie heißt es? Oh ja, ein Pyramidenschema.

Gutschrift: Facebook

Wenn MLM-Verkaufschancen sehr nach Pyramidenschemata klingen, liegt dies daran, dass sie im Wesentlichen so sind. In einem Pyramidenprogramm werden Menschen dazu eingestellt, nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, sondern andere Mitglieder für das Programm zu gewinnen (häufig zahlen die Mitglieder eine Gebühr, um mit dem "Geschäft" zu beginnen und die Werkzeuge zu kaufen, die sie "brauchen") rekrutieren andere "Verkäufer" - Entschuldigung, aber das Erklären von Pyramidensystemen erfordert viele Anführungszeichen).

Nach ein paar Runden wird die Rekrutierung neuer Mitglieder praktisch unmöglich, und die meisten Leute, die an dem Programm teilnehmen, verdienen wenig bis kein Geld, wobei die Leute an der Spitze einen Gewinn erzielen und die Menschen die Pyramide nach unten hinunterbricht und traurig machen. Pyramidenpläne sind an vielen Stellen illegal, aber MLMs sind zum größten Teil völlig legal. Da machen die Verkäufer technisch Pedalieren und von Produkten oder Dienstleistungen profitieren, schaffen sie es, zu bleiben. Aber da wächst das echte Geld noch weiter Pyramide Verkäufer-Basis, MLMs reiben eine Menge Leute in die falsche Richtung.

John Oliver hat einen wirklich tiefen Einblick in die MLMs und die Probleme mit ihnen in einem kürzlich erschienenen Segment seiner HBO-Serie gemacht. Letzte Woche heute Abend.

Verdienen die Leute also tatsächlich Geld für MLMs?

Kredit: Einige E-Cards

Die kurze Antwort lautet nein, nicht wirklich. Verkäufer für MLMs könnten machen etwas Geld, das ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, auf die sich das Unternehmen konzentriert, aber diese direkten Verkaufschancen sind für die Menschen, die ihre Zeit und ihr Geld investieren, zum größten Teil nicht lukrativ (da ja der Verkauf dieser Unternehmen in der Regel auch eine Geldanlage erfordert)..

Laut Fair Ground Media "verlieren 99% der MLM-Vertriebsmitarbeiter Geld, wodurch" sogar das Spielen im Vergleich zu einer sicheren Sache erscheint "." FGM zog ihre Schlussfolgerungen aus einer FTC-Studie in MLMs.

Während MLMs vor allem für Millennials ansprechend klingen mögen, die ein Meister der Nebenbeschäftigung sind und immer nach Jobs suchen, die Flexibilität und ein wenig zusätzliches Einkommen bieten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie, wenn überhaupt, viel Geld verdienen werden. Und jeder in den sozialen Medien wird Sie jedes Mal ein bisschen hassen, wenn Sie über Ihre Nagelaufkleber und Duftkerzen schreiben, so dass dies auch soziales Kapital kostet.

Wenn Sie mit Ihren Freunden zusammensitzen und Wein trinken und Leggings tragen möchten, tun Sie dies einfach. Sie müssen es nicht unter dem Deckmantel eines Unternehmens tun.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers