Inhaltsverzeichnis:
Weltweit führend in der internationalen Finanzbranche, haben Schweizer Banken seit langem den Ruf, qualitativ hochwertige Dienstleistungen professionell und diskret zu erbringen. Viele der größeren Banken mit Sitz in der Schweiz bieten Wealth-Management-Dienstleistungen an, die Finanzberatung bei der Anlage- und Vorsorgeplanung umfassen. Mehrere Kunden bedienen weltweit.
UBS
UBS Bank Branch Buildingcredit: Christopher Gregory / Getty Images Nachrichten / Getty ImagesDie Union Bank of Switzerland fusionierte 1998 mit der Swiss Bank Corporation und gründete die UBS AG Zürich und Basel. UBS hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Vermögen von rund 982,5 Milliarden Franken (1,08 Billionen US-Dollar). Darüber hinaus berichtete der Finanznachrichtenanbieter Bloomberg, dass UBS mit einem Vermögen von 1,97 Billionen US-Dollar an verwalteten Vermögen weltweit an erster Stelle der Vermögensverwaltungsgesellschaften steht.
Credit Suisse
Bürogebäude der Credit Suisse: Andrew Burton / Getty Images News / Getty ImagesDie Credit Suisse Group AG mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem Vermögen von über 878 Milliarden Franken die zweitgrösste Bank der Schweiz. Das 1856 gegründete Unternehmen ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter. Im Bereich Vermögensverwaltung lag die Credit Suisse weltweit an vierter Stelle und verwaltete ein Vermögen von 888,2 Milliarden USD.
Schweizer Raiffeisen
Werbung für die Schweizer Raiffeisenbank auf der Seite des Baukredits: Sean Gallup / Getty Images News / Getty ImagesSwiss Raiffeisen, die führende Privatkundenbank der Schweiz, hat einen Marktanteil von 20 Prozent im Schweizer Konsumguthaben. Sie betreut 3,7 Millionen Kunden, von denen etwa die Hälfte Genossenschaftsmitglieder sind. Raiffeisen ist mit einem Gesamtvermögen von 176,6 Milliarden Franken der dritte Bankplatz der Schweiz.
Zürcher Kantonalbank
Schweizer Fahnenschwingen in der Schweiz Landschaftskredit: CAHKT / iStock / Getty ImagesDie Schweiz hat 24 Kantonalbanken, die alle mehrheitlich oder vollständig im Besitz der Schweizer Kantone oder Staaten sind. Die Zürcher Kantonalbank, in der Schweiz als Zürcher Kantonalbank oder ZKB bekannt, ist gemessen an der Bilanzsumme die grösste Schweizer Kantonalbank. In der Bilanzsumme nimmt es mit 149,7 Milliarden Franken den vierten Rang ein.
Julius Bär
Bankangestellter beim Händeschütteln mit Ehepaar in officecredit: Deklofenak / iStock / Getty ImagesRelbanks.com nennt die Julius Bär-Gruppe aufgrund ihrer Bilanzsumme von 72,5 Milliarden Franken die fünftgrößte Bank der Schweiz. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verwaltete die Firma ein Vermögen von 274 Milliarden Franken. Julius Bär hat seinen Hauptsitz in Zürich und unterhält Niederlassungen und Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt.