Niemand würde Tauben vorwerfen, auf Augenhöhe zu sein, besonders im Hinblick auf die Intelligenz. Aber seltsamerweise gibt es einen Bereich, in dem wir uns auf Augenhöhe befinden. Obwohl die Gehirne massiv kleiner und weniger komplex als unseres sind, können Tauben ungefähr so schnell wie der Mensch zwischen den Aufgaben wechseln. In einigen Fällen übertreffen sie uns sogar.
Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum in Deutschland untersuchten, wie schnell Tauben und Menschen auf dieselbe Aufgabe reagieren. Es stellt sich heraus, dass der Abstand zwischen den Neuronen im Gehirn einer Taube nur halb so groß ist wie bei einem Menschen, was seine geringe Komplexität kompensiert. Wenn sie gebeten werden, eine Aufgabe zu beenden und eine andere zu beginnen, übertreffen Tauben gelegentlich die Menschen.
Sie kennen dieses Gefühl aus der Arbeit und aus dem Leben - ständige Unterbrechungen, sei es durch Benachrichtigungsmeldungen oder durch einen Kollegen, der an Ihrem Schreibtisch vorbeikommt, oder sogar durch Ihre eigene Erkenntnis, dass Sie etwas inmitten von etwas anderem beachten sollten. Ein Multitasker zu sein kann zwar ein Punkt des Stolzes sein, aber 98 Prozent von uns sind wirklich schrecklich. Wir brauchen Zeit, um uns nach Unterbrechungen zu erholen und neu zu fokussieren, und selbst die kleinste Ablenkung kann bedeuten, dass Sie 23 Minuten verlieren müssen, wenn Sie wieder etwas tun müssen.
Der beste Weg, produktiv zu bleiben, ist Single-Tasking. Erinnern Sie sich an Fließzustände und in der Zone? Ablenkungen zu überwinden und Grenzen in Bezug auf Zeit und Raum zu setzen, ist der beste Verbündete für Ihre beste Arbeit. Dies bedeutet nicht, rund um die Uhr zu arbeiten. Pausen sind wichtig - planen Sie sie also ein. Sich Grenzen zu setzen, ist eines der einfachsten Produktivitätswerkzeuge. Möglicherweise sind Sie mit Ihrer Arbeit und mit sich selbst zufriedener. Dies ist ein guter Grund, um Multitasking den Vögeln zu überlassen.