Inhaltsverzeichnis:
Kreditausfallstreitigkeiten geben Ihnen die Möglichkeit, falsche oder veraltete Informationen in Ihrem Kreditprofil zu korrigieren. Sie können jederzeit jegliche Informationen anfechten, und das Fair Credit Reporting Act (FCRA) schreibt vor, dass die Auskunfteien die Gültigkeit der Informationen prüfen müssen. Nachdem Sie Ihren Streitfall eingereicht haben, erscheint der Nachweis des Streits in Ihrer Kreditauskunft.
Reinuntersuchung
Wenn aus Ihrem Kreditbericht hervorgeht, dass eine erneute Untersuchung durchgeführt wird, weist dies darauf hin, dass das Kreditbüro, dessen Bericht Sie gerade prüfen, gerade versucht, die beanstandeten Informationen zu überprüfen. Anders als es klingt, ist eine erneute Untersuchung die erste Untersuchung, die auf einen Streit folgt.
Die FCRA gibt jedem Kreditbüro 30 Tage Zeit, um seine Nachuntersuchung durchzuführen. Wenn der Informationsanbieter die Informationen nicht überprüfen kann oder dies nicht innerhalb der 30-Tage-Frist tut, entfernen die Kreditauskunfte den umstrittenen Artikel aus Ihrem Kreditbericht.
Die Methode
Die Kreditauskunfteien verwenden ein Programm, das als e-OSCAR bekannt ist, um umstrittene Informationen zu überprüfen. Mit e-OSCAR kann jedes Kreditbüro Ihre Streitigkeiten direkt von seinem Computersystem an das Computersystem des Informationsanbieters weiterleiten und Daten vergleichen. Wenn die ungenauen Informationen bei der Informationsuntersuchung noch beim Informationsanbieter gespeichert sind, überprüft e-OSCAR die fehlerhaften Daten leider als korrekt und die Kreditauskunfteien beheben den Fehler nicht.
Direkte Streitigkeiten
Die FCRA beschränkt Sie nicht darauf, falsche Informationen mit den Auskunfteien zu bestreiten. Sie können eine Streitigkeit direkt beim Informationsanbieter einreichen, der den ungenauen Bericht ursprünglich erstellt hat. Wie die Auskunfteien hat der Informationsanbieter 30 Tage Zeit, um Ihren Antrag zu untersuchen. Der Informationsanbieter muss dann die Ergebnisse seiner Ermittlungen den Auskunfteien zur Verfügung stellen, die dann Ihre Kreditberichte ändern müssen, um die korrigierten Daten wiederzugeben.
Sekundärstreitigkeiten
Wenn eine anfängliche Untersuchung dazu führt, dass ein Informationsanbieter falsche Informationen überprüft, haben Sie das Recht, einen zweiten Rechtsstreit mit den Kreditauskunftsstellen zu erheben. Sie haben jedoch kein Recht auf eine zweite Untersuchung.
Wenn Sie neue Unterlagen zur Untermauerung Ihrer Forderung vorlegen oder die Eintragung aus einem anderen Grund anfechten, liegt es im Ermessen des Kreditbüros, ob Sie versuchen, die Daten ein zweites Mal zu bestätigen. Die FCRA räumt den Auskunfteien auch das Recht ein, festzustellen, dass weitere Streitigkeiten, die Sie einreichen, "leichtfertig" sind. Sobald ein Kreditbüro einen Streit als leichtsinnig markiert, verlangt das Gesetz nicht mehr, dass es die Gültigkeit Ihrer Forderung untersucht.