Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels bin ich 28 Jahre alt (fast 29) und mein Leben sieht überhaupt nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hätte.

Kredit: Vitma1978

Ich leite ein erfolgreiches Geschäft als Finanzblogger und Fachexperte von meinem Laptop aus. Ich lebe immer noch zu Hause, um Geld zu sparen und bei der Betreuung meiner Großmutter zu helfen. Ich habe kürzlich erfahren, dass ich einen höheren Nettowert habe als die meisten Menschen in meinem Alter. Ich habe noch kein Auto und ich habe mich vor fast vier Jahren entschlossen, echte Jobs zu schaffen.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, sieht mein Leben überhaupt nicht so aus, wie es "aussehen" soll. Und Gott sei Dank dafür! Wenn ich auf die letzten Jahre meines Lebens zurückblicke, ist mir klar, dass ich das "Unlearning" dessen, was die Gesellschaft mich über Geld gelehrt hat, unterziehen musste.

Während ich das Glück hatte, dies in einem recht jungen Alter zu erkennen, wünschte ich mir immer noch, dass es Geldwahrheiten gäbe, die mir jemand an der Uni erzählt hätte.

Die Wirtschaft hat sich für immer verändert

Ich hatte gerade erst mein jüngstes Jahr an einem College angefangen, als die Börse 2008 zusammenbrach. Bis zu meinem Abschluss im Jahr 2010 arbeiteten die Leute immer noch unter der Annahme, dass ein echter Job mit einem 401 (k) der einzige Weg ist, ein Verantwortlicher zu sein Erwachsener mit einer Karriere.

Schneller Vorlauf fast ein Jahrzehnt und ich kann Ihnen sagen, dass es absolut nicht der Fall ist. Die Wirtschaft kehrt nie zu dem zurück, was sie war, und hätte ich erkannt, dass ich mir damals Kopfschmerzen erspart hätte.

Es gibt keinen einheitlichen Finanzplan

Ich begann meine finanzielle Reise und verschlang jedes Geldbuch, in das ich meine 22-jährigen Hände bekommen konnte. Ich suchte verzweifelt nach der Silberkugel, die all meine Geld- und Karriereprobleme lösen würde.

Während die Bücher hilfreich waren und mir sicherlich eine Grundlage gaben, lernte ich, dass es keinen perfekten Geldplan gibt. Alles, was Sie tun können, ist, einen Plan zu erstellen, der für Sie funktioniert und viel Selbsterkenntnis und Reflexion erfordert.

Das bringt mich zu meinem letzten Punkt …

Beim Geld geht es mehr um Psychologie als um Mathematik

Ich vermied Mathe wie die Pest, die aufwuchs. Da Geld und Zahlen Hand in Hand gehen, habe ich auch eine Weile meine Finanzen gemieden.

Was ich auf dieser Reise gelernt habe - aus irgendeinem Grund erzählen es Ihnen viele Menschen nicht, wie offensichtlich es ist - ist, dass Geld mehr mit Psychologie als mit Mathematik zu tun hat.

Bei Personal Finance geht es viel mehr um Selbsterfahrung als um Tabellenkalkulationen. Tatsächlich sind die Tabellenkalkulationen sinnlos, wenn Sie nicht einmal wissen, warum Sie sich so verhalten, wie Sie es mit Geld tun.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers