Inhaltsverzeichnis:
Ein Auto zu kaufen ist eine große Entscheidung, emotional und finanziell. Wenn Sie "Reue des Käufers" erleben oder feststellen, dass das von Ihnen im Autohaus gekaufte Fahrzeug fehlerhaft ist, können Sie in Ihrem Vertrag alle Rückgabemöglichkeiten ausüben, um Ihr Geld zurück zu bekommen. Rückgabeklauseln in Fahrzeugkaufverträgen sind in der Regel zeitabhängig. Wenden Sie sich daher unverzüglich an den Händler, wenn Sie das Fahrzeug zurückgeben möchten. Abhängig von Ihrem Vertrag und den Gesetzen Ihres Bundeslandes hat der Händler möglicherweise das letzte Wort bei jeder Fahrzeugrückgabe.
Schritt
Überprüfen Sie die Zitronengesetze Ihres Staates, um festzustellen, ob Ihr Auto eine "Zitrone" ist. Abhängig von Ihrem Bundesstaat kann Ihr Auto eine Zitrone sein, wenn nach mehreren Besuchen des Händlers keine gravierenden mechanischen Probleme behoben werden können. Kleine, unkritische mechanische Probleme oder Defekte an Ihrem Fahrzeug qualifizieren es normalerweise nicht als Zitrone unter den Zitronengesetzen. Wenn Ihr Auto tatsächlich eine Zitrone ist, muss der Händler Ihr Fahrzeug zurücknehmen oder rechtlichen Konsequenzen entgegenstellen.
Schritt
Lesen Sie die Rückgabeklausel Ihres Kaufvertrages. Ein Händler ist nicht verpflichtet, eine Rückgabeklausel in Fahrzeugkaufverträge aufzunehmen, einige Händler können jedoch eine 24-Stunden-Rückgabe oder sogar eine dreitägige Rückgaberichtlinie enthalten. Wenn Sie das Fahrzeug aufgrund von "Reue des Käufers" und nicht aufgrund mechanischer Probleme zurückgeben, überprüfen Sie den Vertrag, um sicherzustellen, dass das Rückgabefenster aus keinem Grund eingeschränkt ist.
Schritt
Überprüfen Sie Ihr Auto und machen Sie Fotos, um nachzuweisen, dass Sie das Auto genau in der Form zurückgeben, in der Sie es gekauft haben. Das Fahrzeug sollte frei von Schmutz, Abfällen, Dellen oder anderen Beschädigungen sein, die Ihren Fall verletzen könnten, wenn Sie das Fahrzeug gegen Erstattung zurücksenden.
Schritt
Fahren Sie mit Ihrem Auto zum Händler und besprechen Sie die Möglichkeit der Rückgabe Ihres Autos. Beantworten Sie ehrlich alle Fragen, die der Händler nach Ihren Gründen für die Rückgabe des Fahrzeugs stellt. Besprechen Sie die Rückerstattungsmöglichkeiten und die nächsten Schritte, die Sie zur Rückgabe des Fahrzeugs durchführen müssen. Wenn Ihr Auto eine Zitrone ist oder in Ihrem Vertrag eine Klausel enthalten ist, die die Rückgabe zulässt, teilen Sie dies dem Händler mit. Der Händler muss möglicherweise Ihre Bank kontaktieren, wenn Sie Ihr Fahrzeug über einen Kreditgeber finanziert haben.
Schritt
Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt, wenn der Händler Ihre Rückgabevereinbarung nicht einhalten kann. Ein Anwalt kann das Verfahren der Vorladung und ein Zivilverfahren gegen einen Händler einleiten. Ihr Händler erklärt sich möglicherweise damit einverstanden, das Fahrzeug anzunehmen, wenn er weiß, dass ein Rechtsstreit gegen den Händler vorliegt. Ständige Kommunikation mit dem Händler, um unnötige rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.