Inhaltsverzeichnis:
Um die hohen Kosten der postsekundären Ausbildung auszugleichen, ermöglicht der Internal Revenue Service einen Steuerabzug für Studiendarlehen an Personen mit qualifizierten Darlehen. Wenn Sie wissen, ob Ihr Darlehen für den Abzug qualifiziert ist, ob Sie zum Abzug der Zinsen berechtigt sind und wie der Abzug der Zinsen erfolgt, können Sie Geld für Ihre Einkommenssteuern sparen.
Bedarf
Um die Zinsen für ein Studentendarlehen abzuziehen, muss das Darlehen auf Ihren Namen lauten. Selbst wenn Sie beispielsweise die Zinsen für das Darlehen Ihres Kindes zahlen, können Sie es nicht abziehen, da das Darlehen nicht in Ihrem Namen enthalten ist. Wenn Sie jedoch in Ihrem Namen ein Darlehen aufnehmen, um die Ausbildung Ihres unterhaltsberechtigten Kindes zu bezahlen, können Sie die Zinsen, die Sie für das Darlehen zahlen, abziehen.
Beschränkungen
Die IRS verhindert, dass bestimmte Personen Studentendarlehenszinsen abziehen, an deren Abzug sie sonst aufgrund ihres Anmelde-Status oder ihres Einkommens berechtigt wären. Sie können keine Studentendarlehenszinsen abziehen, wenn Ihr Anmeldestatus getrennt verheiratet ist. Wenn Ihr geändertes angepasstes Bruttoeinkommen die jährlichen Obergrenzen überschreitet, können Sie außerdem keine Zinsen für Studentendarlehen abziehen. Ab dem Steuerjahr 2010 können Sie die Zinsen nicht abziehen, wenn Ihr angepasstes Bruttoeinkommen 75.000 US-Dollar (150.000 US-Dollar bei einer gemeinsamen Anmeldung) übersteigt.
Größenbeschränkungen
Die IRS begrenzt die Höhe der Studentendarlehenszinsen, die Sie von Ihrer Einkommensteuererklärung abziehen können. Ab dem Steuerjahr 2010 können Sie nicht mehr als 2.500 USD an Darlehenszinsen abziehen. Diese Grenze gilt für die kombinierten Zinsen für alle Studentendarlehen, unabhängig davon, ob sie für Ihre Unterhaltsberechtigten, mehrere unterhaltsberechtigte Personen, Sie oder Ihren Ehepartner gelten.
Zinsabzug geltend machen
Um den Zinsabzug für Studentendarlehen in Anspruch zu nehmen, reichen Sie Ihre Steuern entweder mit dem Formular 1040 oder dem Formular 1040A ein. Sie müssen Ihre Einkommensteuerabzüge nicht ausweisen, um die Darlehenszinsen für Studierende abzuschreiben. Melden Sie auf Formular 1040A den Abzug in Zeile 18. Wenn Sie Formular 1040 verwenden, melden Sie den Abzug in Zeile 32.