Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Gebrauchtwagenverkaufsvorgänge laufen auf unkomplizierte Weise ab. Sie arrangieren die Finanzierung, unterschreiben einen Kaufvertrag, bezahlen das Auto und erhalten den Titel. In einigen Fällen können jedoch Probleme hinsichtlich des letzten Schritts auftreten. Probleme bezüglich des Fahrzeugtitels können ernste Komplikationen verursachen, wenn es darum geht, das Fahrzeug zu registrieren und den Verkauf rechtmäßig abzuschließen.

Gebrauchtwagenverkauf

Ein Gebrauchtwagenhändler ist in der Regel ein schneller Vorgang. Wie bei jedem Unternehmen, das Sachgüter verkauft, ist es eines der Hauptziele des Händlers, den Lagerbestand so schnell wie möglich vor seinem Alter zu verkaufen. Gebrauchtwagenhändler beziehen ihre Autos in der Regel von Privatverkäufern, Inzahlungnahmen, Auktionen und Autovermietungen. Diese Händler nehmen manchmal Abkürzungen, um den Prozess der Sicherung und des Verkaufs ihrer Autos zu beschleunigen, was für den Käufer Komplikationen verursachen kann.

Besitz von Titel

Ein gebrauchter Händler soll kein Auto verkaufen, ohne den Titel im Besitz zu haben. In einigen Bundesstaaten ist das gesetzeswidrig. Bis der Händler den Titel hat, der auf den Namen des Händlers ausgestellt ist, besitzt das Unternehmen das Fahrzeug nicht offiziell. Jemand, der kein rechtliches Eigentum an einem Grundstück hat, hat noch keine Erlaubnis, einen Kaufvertrag abzuschließen, in diesem Fall den Kaufvertrag des Autos.

Die Realität

Obwohl ein Gebrauchtwagenhändler eigentlich nicht dazu gedacht ist, ein Auto ohne den Titel zu verkaufen, passiert es doch. In einigen Fällen nimmt ein Händler einfach das Auto in Besitz und zeigt es auf dem Verkaufslos, obwohl er noch auf den Titel wartet, um den Titel im Namen des Händlers zu erhalten. Nach dem Kauf des Fahrzeugs, sei es von einer Auktion oder einer Autovermietungsagentur, muss die staatliche Kraftfahrzeugbehörde den Titel beim Händler registrieren und einen aktualisierten Titel für das Fahrzeug senden. Das kann Wochen dauern. In einigen Fällen geht der Titel während des Transports zum Händler verloren.

Auflösung

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der das Autohaus keinen Titel hat, müssen Sie zunächst mit Ihrem Verkäufer in Kontakt bleiben. Es liegt in der Verantwortung des Händlers, diese Angelegenheit durch Kontaktaufnahme mit der Kraftfahrzeugabteilung und dem Verkäufer zu klären. Wenn die temporären Tags auf dem Fahrzeug verfallen, können Sie technisch nicht fahren - der Händler kann die temporäre Registrierung verlängern. In einigen Staaten akzeptiert die Kraftfahrzeugabteilung möglicherweise anstelle des Titels ein Ursprungszertifikat, damit Sie das Fahrzeug bei der Bearbeitung der Titelpapiere registrieren können. Wenn Ihre Bemühungen, den Titel vom Händler zu bekommen und das Fahrzeug zu registrieren, nach vielen Versuchen nicht erfolgreich sind, reklamieren Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Kfz-Abteilung Ihres Staates und fordern Sie möglicherweise eine Rückerstattung an. Möglicherweise können Sie den Händler auch auf die mit der Transaktion verbundenen Unannehmlichkeiten verklagen, insbesondere wenn Sie einen Autokredit gezahlt haben, das Fahrzeug jedoch nicht fahren können. Wenden Sie sich in einem extremen Fall an einen Anwalt, um sich über Ihre Wiederherstellungsoptionen zu informieren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers