Inhaltsverzeichnis:
Anstatt Ihren Lohn zu verzieren, wenn Sie keine Schuld bezahlt haben, kann ein Gläubiger Ihre Bankkonten verzieren. In den meisten Fällen muss das Gericht dem Gläubiger zuerst ein Urteil erteilen. Während die Gesetze zur Bankenabgabe von Staat zu Staat unterschiedlich sind, kann ein Gläubiger in vielen Fällen das gesamte Geld, das Sie auf einem Konto haben, bis zur Tilgung der von Ihnen geschuldeten Schulden verwenden.
Vollstreckungsbescheid
Um ein Pfandrecht oder eine Steuer auf Ihr Bankkonto zu erheben, muss ein Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid bei der Bank ausstellen. Das Schreiben fordert die Bank auf, Ihre Konten einzufrieren und Geld zurückzuhalten. Nach einer kurzen Haltezeit, in der Sie die Klage anfechten können, gibt die Bank das Geld an den Gläubiger frei. Sie können kein Geld von Ihrem Konto abheben oder überweisen, während es eingefroren ist. Ein Gläubiger kann jedoch nicht mehr Geld von Ihrem Konto abziehen, als Sie schulden.
Ungesicherte Schulden
Ein Gläubiger greift häufig auf die Bankenabgabe zurück, wenn Sie eine unbesicherte Schuld nicht zurückzahlen.Abgesehen von den Steuerbehörden des Bundes und der Länder können unbesicherte Gläubiger Ihr Vermögen, einschließlich Geld in Ihrem Scheck- und Sparkonto, nicht beschlagnahmen, ohne ein Gerichtsurteil zu erhalten. Eine weitere Ausnahme ist die Pfändung für die Zahlung des Rückenkindergeldes. Wenn Sie gemeinsam mit einer anderen Person ein Konto besitzen, kann ein Gläubiger möglicherweise nur die Hälfte des Betrags auf dem Konto verwenden. Landesgesetze bezüglich gemeinsamer Konten variieren; daher kann ein Gläubiger das Geld auf dem Konto ganz, teilweise oder gar nicht nehmen.
Befreite Fonds
Gläubiger dürfen kein Geld von einem Bankkonto entgegennehmen, das aus Nebeneinkünften der Sozialversicherung, Sozialversicherung, Invalidenversicherung oder Veteranenverwaltung stammt, da es sich um befreite Gelder handelt. Zu den freigestellten Mitteln zählen auch Kindergeld, Ehegattenhilfe, Arbeitslosenversicherung, Rente, staatliche Unterstützung und Entschädigungszahlungen für Arbeitnehmer. In einigen Staaten gibt es zusätzliche Gesetze, um Bankkonten vor Gläubigern zu schützen. Wenn Sie beispielsweise weniger als einen bestimmten Geldbetrag auf Ihrem Konto haben, auch wenn es aus einer nicht freigestellten Quelle stammt, kann es in Ihrem Bundesstaat rechtswidrig sein, dass die Bank Ihr Konto einfriert.
Auf Konto freigeben
Wenn alle Beträge auf Ihrem Bankkonto aus freigestellten Quellen stammen, muss die Bank das Einfrieren auf Ihrem Konto freigeben. Wenn das Geld, das Sie auf einem Bankkonto haben, sowohl steuerbefreite als auch nicht steuerbefreite Gelder enthält, kann ein Gläubiger ein Pfandrecht auf das Konto aufbringen, aber nur nicht steuerbefreite Gelder in Anspruch nehmen. Sie müssen in der Lage sein zu überprüfen, welche Beträge auf dem Konto durch einen Einlagensicherungsnachweis in Form automatischer Einzahlungsbelege, Leistungsnachweise oder Pensionsnachweise freigestellt sind.