Inhaltsverzeichnis:
Ein Scheck ist eine Art Finanzinstrument, das an eine andere Partei als Zahlung für Waren oder Dienstleistungen ausgeschrieben wird. Wenn der Scheck einer Bank vorgelegt wird, wird der auf dem Scheck angegebene Geldbetrag vom Konto der Person, die den Scheck ausgestellt hat, abgezogen und an die den Scheck stellende Person überwiesen.
Arten von Informationen
Schecks müssen ein Datum, den Namen der Person oder Organisation enthalten, für die der Scheck ausgestellt wird, und den Betrag des Schecks, sowohl in Zahlen als auch in Wörtern. Schecks müssen auch die Unterschrift einer Person enthalten, die das Konto besitzt oder berechtigt ist, Geld von diesem Konto zu beziehen, sowie eine Bestätigung der Person oder Organisation, die den Scheck hinterlegt. Außerdem müssen Schecks den Namen der ausstellenden Bank auflisten und die MICR-Informationen enthalten, die am unteren Rand des Schecks gedruckt sind.
Definition
MICR ist eine Abkürzung für "Magnetic Ink Character Recognition". Die auf einem Scheck aufgedruckten MICR-Informationen geben die Kontonummer, von der der Betrag abgezogen werden soll, sowie eine Routing-Nummer an, um die Bank zu identifizieren, von der aus das Scheck geschrieben wurde.
Eigenschaften
Damit eine Prüfung gültig ist, muss der in Zahlen geschriebene Betrag der Menge entsprechen, die in Wörtern angegeben ist. Das Datum darf nicht mehr als sechs Monate in der Vergangenheit liegen und kann kein Datum in der Zukunft sein.
Auswirkungen
Fehlen die erforderlichen Informationen in einem Scheck, kann eine Bank die Einzahlung oder Einlösung verweigern. Wenn eine Person versucht, einen Scheck einzulegen, für den die erforderlichen Informationen fehlen, besteht das Risiko, dass der Scheck später unbezahlt zurückgegeben wird, und fordert die Bank auf, das Geld von dem Konto zu entfernen, auf dem der Scheck eingezahlt wurde.
Überlegungen
Wenn Sie einen Scheck in einem Geschäft ausschreiben, kann es sein, dass das Unternehmen Schecks mit bestimmten Seriennummern nicht akzeptiert und möglicherweise verlangt, dass Ihr Name, Ihre Adresse, Telefonnummer oder Führerscheinnummer oben im Scheck erscheinen. Dies sind keine von der Bank geforderten Informationen, sondern eher eine Möglichkeit für das Unternehmen, sich zu schützen, falls Ihr Scheck aufgrund unzureichender Mittel zurückgegeben wird.