Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn sich ein Unternehmen für den Börsengang entscheidet, muss es Anteile seiner Aktien an die breite Öffentlichkeit verkaufen. Das gesammelte Geld wird vom Unternehmen für verschiedene Zwecke verwendet. Dieses Geld kann verwendet werden, um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu erweitern, oder es kann verwendet werden, um eine Barreserve für zukünftige Erfordernisse aufzubewahren. In jedem Fall wird das Geld, das es sammelt, als Aktienkapital bezeichnet.

Identifizierung

Aktienkapital ist Geld, das ein Unternehmen durch den Verkauf von Aktien sammelt. Dies kann der Börsengang oder der Börsengang der Aktie sein oder zukünftige Aktienemissionen des Unternehmens. Das Geld beinhaltet kein Geld, das aus den Wertschwankungen der Aktie nach dem Verkauf dieser Aktie resultiert. Wenn also der Wert der Aktie nach der Ausgabe des Unternehmens an Wert verliert, wird dies nicht im Aktienkapitalwert des Jahresabschlusses des Unternehmens berücksichtigt.

Vorteil

Das Aktienkapital ermöglicht es einem Unternehmen, seine Unternehmen ohne Kreditaufnahme auszubauen. Das Grundkapital gibt der Gesellschaft Mittel, die sie sonst aufnehmen müsste und für die sie Zinsen zahlen müsste. Diese Zinsen können mehr betragen als die Gewinne, die sie mit den Aktionären teilen würde, wenn das Unternehmen Dividenden ausschüttet. Wenn sich die Gesellschaft nicht an den Aktionären beteiligt, handelt es sich bei der Ausgabe von Aktien und dem Einzug von Kapital um zinsloses Geld, das die Gesellschaft für ihre Geschäftstätigkeit erhält.

Nachteil

Sobald das Unternehmen Aktien ausgibt, kann man es nur zurückkaufen, indem man es zurückkauft. Bei jeder Aktienausgabe verwässert das Unternehmen die Aktien für alle Aktionäre. Aus diesem Grund muss das Unternehmen darauf achten, wie viel es ausmacht. Wenn der Aktienwert als Reaktion auf die Ausgabe von mehr Aktien fällt, können die zukünftigen Emissionen des Unternehmens möglicherweise nicht das von dem Unternehmen benötigte Grundkapital einbringen.

Berücksichtigung

Unternehmen, die Aktien ausgeben, um Aktienkapital zu erhalten, müssen ihre Entscheidung zur Kapitalbeschaffung mit der Tatsache in Einklang bringen, dass das Eigentum an dem Unternehmen zunehmend in die Hände von Personen außerhalb des Unternehmens gelangt. Die Verantwortung des Unternehmens gegenüber den Aktionären wird wichtiger, da die Gewinne aufgrund der Gewinne für die Aktionäre einen Anstieg des Aktienwerts des Unternehmens bedeuten. Kein Gewinn oder ein fehlgeschlagener Geschäftsbetrieb führt dazu, dass das Stammkapital des Unternehmens verschwendet wird. Die künftigen Aussichten für die Kapitalaufnahme können gemindert werden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers