Inhaltsverzeichnis:
Equifax, Experian und TransUnion sind die drei wichtigsten Agenturen für Verbraucherkreditmeldungen, die in den USA tätig sind. Alle drei Unternehmen sind gewinnorientierte Unternehmen, die Umsatz erwirtschaften. Das Fair Credit Reporting Act schreibt vor, dass die Unternehmen bestimmte Regeln und Einschränkungen hinsichtlich der Verwaltung persönlicher und finanzieller Daten von US-Verbrauchern einhalten. Daher spielen die Agenturen eine wichtige Rolle bei der Erstellung einzelner Kreditverläufe und der Verbreitung dieser Informationen.
Identifizierung
Equifax, mit Hauptsitz in Atlanta, Georgia, wird an der New Yorker Börse unter dem Symbol EFX gehandelt. Laut der Unternehmenswebsite bietet Equifax eine breite Palette von Produkten an, von der Betrugssicherung bis zum Vorscreening von Hypothekenantragstellern. Die größten Kunden von Equifax sind Finanzinstitute, die Verbrauchern Geld verleihen.
Experian, mit Hauptsitz in Dublin, Irland, wird an der Londoner Börse unter dem Symbol EXPN gehandelt. Experian verfügt über vier Hauptgeschäftsbereiche. Dazu gehören die Bereitstellung von Kreditinformationen für Verbraucher an Kreditgeber und die Bereitstellung von Software, um Unternehmen bei der Verfeinerung von Kreditansätzen zu unterstützen.
TransUnion beansprucht 45.000 Kunden auf fünf Kontinenten und stellt Kunden in verschiedenen Märkten Kreditwürdigkeiten zur Verfügung. Laut TransUnion zählen die Finanzmärkte, Inkasso und das Gesundheitswesen zu den wichtigsten Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist.
Händler
Alle drei Agenturen erfassen und verteilen Informationen, die sich auf die kreditbezogene Tätigkeit der Verbraucher beziehen. Agenturen für Verbraucherkreditmeldungen sammeln Daten, stellen Kredithistorien für Einzelpersonen zusammen, ordnen anhand der Historien Kreditscores zu und verkaufen die Berichte an andere. Versicherer, Gesundheitsdienstleister, Vermieter von Mietobjekten, Arbeitgeber, Hypothekenunternehmen und Banken sind einige der Arten von Unternehmen, die die Dienste von Verbraucherkreditmeldeagenturen in Anspruch nehmen. Die von den Meldestellen zugewiesenen Historien und Bonitätswerte können Einfluss darauf haben, was der Verbraucher für Versicherungsprämien und Zinssätze zahlt oder ob ein Verbraucher für einen Kredit zugelassen ist.
Kostenloser Jahresbericht
Gemäß den Bestimmungen des Fair Credit Reporting Act muss jede der drei großen Verbraucherkreditmeldungsstellen den Verbrauchern einmal pro Jahr eine kostenlose Kopie ihres Kreditberichts auf Verlangen des Verbrauchers zur Verfügung stellen. Kostenlose Exemplare Ihrer Kreditberichte erhalten Sie auf der Website Annual Credit Report. Wenn Sie die Berichte erhalten, ist eine Staffelung möglich, so dass alle vier Monate eine kostenfreie Überprüfung der einzelnen Kreditverläufe möglich ist. Fordern Sie beispielsweise im Januar einen Bericht von einer Agentur an, fordern Sie im Mai einen Bericht von der zweiten Agentur an und fordern Sie den dritten Bericht im September an.
Betrugsalarm
Die Bundesvorschriften schreiben vor, dass die wichtigsten Verbraucherkreditmeldeagenturen auf Antrag der Betroffenen einen Betrugsalarm setzen, wenn dies von der betreffenden Person verlangt wird. Dieser Schutz macht Unternehmen darauf aufmerksam, dass der Verbraucher glaubt, dass ein Identitätsdiebstahl aufgetreten sein könnte. Nach dem Bundesgesetz muss ein Verbraucher nicht alle drei großen Agenturen kontaktieren. Wenn einer kontaktiert wird, muss das Unternehmen die anderen beiden benachrichtigen. In dieser Funktion fungieren die Agenturen als Warnsystem.
Klärung
Wenn sich Nachrichtensprecher oder Finanzkenner auf Ratingagenturen beziehen, beziehen sich die meisten häufig auf drei weitere große Unternehmen - Moody's, Standard and Poor's und Fitch's. Diese drei Unternehmen sind die Hauptakteure bei der Bewertung der Kreditqualität von Unternehmen und Regierungsbehörden in den Vereinigten Staaten und sollten nicht mit Agenturen für Verbraucherkreditmeldungen verwechselt werden.