Inhaltsverzeichnis:
Medicare-Begünstigte erhalten eine Medicare-Karte aus Kunststoff mit der Krankenversicherungsnummer (HIC). Die HIC-Nummer identifiziert den Medicare-Begünstigten im Medicare-System, wodurch eine reibungslose Bearbeitung der Ansprüche ermöglicht und sichergestellt wird, dass die Leistungen an die richtigen Stellen geleitet werden. Ein HIC wird manchmal als HICAN oder HICBIC bezeichnet.
Definition von Medicare
Medicare ist ein Krankenversicherungsprogramm, das aus öffentlichen Mitteln und privaten Gesundheitsdienstleistern besteht. Medicare wird von den Zentren für Medicare und Medicaid Services, die zum Department of Health and Human Services gehören, verwaltet. Das Medicare-Programm besteht aus zwei Teilen: Teil A, Krankenversicherung, und Teil B, Zusatzkrankenversicherung. Teil A-Versicherung wird jedem zugeteilt, der für das Programm berechtigt ist. Teil B ist optional und erfordert eine zusätzliche Prämie.
Definition eines HIC
Der HIC ist eine Nummer, die jeden Medicare-Teilnehmer identifiziert. Die Nummer ist meistens eine Kombination aus der Sozialversicherungsnummer des Empfängers und dem zweistelligen Code zur Identifizierung des Begünstigten (BIC). Der BIC identifiziert die Beziehung zwischen dem Begünstigten und dem Hauptkarteninhaber von Medicare. Zum Beispiel könnte der BIC Ihren Ehepartner identifizieren. Wenn Sie ein ehemaliger Angestellter der Eisenbahn sind, könnte der HIC anstelle Ihrer Sozialversicherungsnummer die Nummer Ihres Eisenbahnplans sein.
Änderung des HIC
Im Gegensatz zu einer Sozialversicherungsnummer, die nur einmal während des Lebens einer Person vergeben wird, kann sich ein HIC während des gesamten Lebens einer Person ändern. Während die ersten neun Ziffern der Nummer gleich bleiben, ändern sich die letzten beiden Ziffern aufgrund des geänderten BIC, wodurch eine völlig andere HIC-Nummer erstellt wird. Das Verfolgen der mehreren HICs einer Person wird als BIC-Gleichstellung bezeichnet. Es wird geschätzt, dass 1 bis 3 Prozent der Medicaid-Empfänger jedes Jahr ihre HICs ändern.
Gründe für das Ändern von HICs
HICs ändern sich normalerweise aufgrund eines bedeutenden Lebensereignisses, beispielsweise durch den Tod eines Ehepartners. Die BIC-Kennung des Ehepartners ändert sich, um die Person als Witwe statt als Ehepartner zu identifizieren. Ein häufiger Grund für eine Änderung der HIC ist, dass eine Witwe herausfindet, dass sie bessere Medicare-Leistungen erhalten kann, wenn sie die Arbeitsaufzeichnungen ihres verstorbenen Mannes anstelle ihrer eigenen verwendet. Um dies zu erreichen, bittet sie darum, dass ihr HIC in die Sozialversicherungsnummer ihres verstorbenen Mannes geändert wird.