Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Kredit aufnehmen, z. B. eine Hypothek oder einen Autokredit, müssen Sie sich während der Laufzeit des Darlehens mit einem Kreditverwalter auseinandersetzen. Werden Sie ein versierter Kreditverbraucher, indem Sie wissen, was ein Kreditverwalter ist und welche Funktionen er erfüllt.

Definition

Ein Darlehensverwalter ist das Unternehmen, das ein Darlehen betreut, nachdem der Darlehensvertrag abgeschlossen wurde. Daher wird der Darlehensverwalter häufig auch als Darlehensberater bezeichnet. Dies kann eine Abteilung innerhalb desselben Unternehmens sein, über die Sie das Darlehen aufgenommen haben, oder ein anderes Unternehmen, das vom Kreditgeber mit der Durchführung aller Servicefunktionen beauftragt wurde. Wenn der Darlehensgeber die Darlehensverwaltung auslagert, erhalten die Darlehensnehmer nach Abschluss des Darlehens in der Regel ein Schreiben, aus dem hervorgeht, welches Unternehmen das Darlehen verwaltet.

Schlüsselfunktionen

Wie aus dem Titel hervorgeht, verwaltet oder betreut ein Darlehensverwalter oder -betreuer ein Darlehen. Sobald ein Darlehen geschlossen ist, werden Sie sich ausschließlich an den Darlehensverwalter und nicht an den Darlehensgeber wenden, wenn sie nicht identisch sind. Der Darlehensverwalter ist das Unternehmen, das Ihnen monatliche Rechnungen sendet und an das Sie Ihre Zahlungen überweisen. Der Darlehensverwalter wird auch Ihre Zahlungsaufzeichnungen führen und Ihre Einhaltung des Darlehensvertrags überwachen.

Gründe für Darlehensverwalter

Die Kreditgeber prüfen die Kreditwürdigkeit potenzieller Kreditnehmer und vergeben Kredite. Daher bedienen dieselben Personen, die Kredite vergeben, diese Kredite häufig auch nicht. Anstatt eine eigene Abteilung für die Kreditzusage einzurichten, lagern die Kreditgeber diese Funktion an Unternehmen aus, die auf die Verwaltung von Darlehen spezialisiert sind.

Wenn eine Darlehensverwaltung wichtig ist

Jeden Monat erhalten Sie eine Rechnung für Ihr Darlehen und senden die Zahlung an den Administrator genauso wie an den Darlehensgeber. Der Unterschied zwischen den beiden Unternehmen wird nur dann offensichtlich und wichtig, wenn Sie bei den Darlehenszahlungen hinterherhinken. In dieser Situation fungiert der Darlehensverwalter als Vermittler und hilft Ihnen und dem Darlehensgeber, eine Vereinbarung zu treffen, um das Darlehen wieder in Übereinstimmung zu bringen. Es kann Vermittlungs- und Konfliktlösungsdienste anbieten, die sowohl das beste Interesse des Kreditgebers als auch des Verbrauchers darstellen. Es liegt im besten Interesse des Administrators, dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer zu einer Einigung zu verhelfen, denn wenn der Kredit abgebucht wird, hat der Administrator kein Darlehen und kann somit den Betrieb verlieren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers