Inhaltsverzeichnis:
Die Federal Housing Administration (FHA) versichert Hypotheken, die zum Kauf oder zur Refinanzierung von Townhomes verwendet werden. Allerdings entsprechen nicht alle Townhomes den FHA-Richtlinien. Viele Townhomes sind als Einfamilienhäuser klassifiziert. In diesem Fall behandelt das FHA die Immobilien genauso wie Standardhäuser. Wenn die rechtliche Beschreibung eines Townhome es jedoch als Eigentumswohnung bezeichnet, ist der Eigentümer möglicherweise nicht für ein FHA-Darlehen berechtigt.
FHA-Darlehen
Mit einer Anzahlung von nur 3,5 Prozent können Menschen FHA-Kredite aufnehmen, um Wohnungen zu kaufen. Die FHA versichert auch Refinanzierungskredite für Eigenheimbesitzer, die bestehende, von der FHA finanzierte Kredite in Hypotheken mit niedrigeren Zinssätzen refinanzieren. Hausbesitzer können auch Ausleihe zur Refinanzierung von Hypotheken aufnehmen, die von der FHA versichert sind. Kreditgeber verlangen von Kreditnehmern, dass sie mindestens 20 Prozent Eigenkapital in einem Eigenheim haben, um einen herkömmlichen Auszahlungskredit für Auszahlungen zu erhalten. Die FHA ermöglicht es Eigenheimbesitzern jedoch, bis zu 85 Prozent des Wertes eines Eigenheims zu leihen.
Townhome-Genehmigung
Die FHA versichert nur Townhomes, die als Eigentumswohnungen eingestuft sind, wenn der Townhome-Komplex insgesamt die FHA-Zulassung erhält. Die Kreditgeber müssen einen Condo-Fragebogen ausfüllen, um festzustellen, ob ein Projekt die FHA-Richtlinien erfüllt. Wenn sich ein Projekt aufgrund der FHA-Kriterien qualifiziert, bearbeitet der Kreditgeber den Darlehensantrag und die FHA versichert das Darlehen. Wenn das Townhome die FHA-Kriterien nicht erfüllt, kann der Kreditgeber das Darlehen genehmigen und eine Hypothekenversicherung aus einer anderen Quelle abschließen oder den Antrag ablehnen.
Condo-Kriterien
Die FHA versichert nur Darlehen für Townhomes und Eigentumswohnungen, wenn der Komplex zwei oder mehr Einheiten enthält. Der Townhome-Verein muss eine Gefahren- und Haftpflichtversicherung abschließen. Gebäude mit finanzierten Einheiten dürfen nicht mehr als vier Stockwerke umfassen. Gewerbliche Unternehmen dürfen nicht mehr als 25 Prozent des Gesamtkomplexes besetzen, und keine Einzelperson kann mehr als 10 Prozent der Einheiten eines Komplexes besitzen. Die FHA schreibt außerdem vor, dass mindestens 50 Prozent der Einheiten in Eigenbesitz sind und dass nicht mehr als 15 Prozent der Immobilienbesitzer die Gebühren der Townhome-Vereinigungen in Anspruch nehmen.
Andere Überlegungen
Die FHA ändert von Zeit zu Zeit ihre Anforderungen an die Finanzierung von Eigentumswohnungen, und Townhome-Komplexe müssen für die FHA-Finanzierung neu qualifiziert werden, wenn sich Richtlinien ändern. Hausbesitzer mit bestehenden Hypotheken sind jedoch nicht betroffen, wenn eine Entwicklung ihren von der FHA genehmigten Status verliert, es sei denn, sie versuchen, sich mit einem neuen FHA-Darlehen zu refinanzieren. Die FHA-Richtlinien für Townhomes, die als Eigentumswohnungen eingestuft sind, sind streng, da die Gefahr besteht, dass die Abschottung anderer Eigentumswohnungen im Komplex dazu führen kann, dass die Mitgliedsbeiträge steigen und die Immobilienpreise fallen.