Inhaltsverzeichnis:
Manchmal wird ein Unternehmen beschließen, Schulden als Mittel zur Kapitalbeschaffung auszugeben. In der Regel erfolgt diese Schuld in Form einer Anleihe. Diese Anleihen werden an Anleger verkauft, die für ihre Investition durch Zinszahlungen bei ihrem Kauf entschädigt werden. Anstatt diese Schulden zu den ursprünglichen Bedingungen zurückzuzahlen, wird sich das Unternehmen gelegentlich dazu entschließen, die Schulden zurückzukaufen, wodurch sich die Gesamtlast der Schulden verringert.
Schuldverschreibung
Unternehmen können aus verschiedenen Gründen Schulden ausgeben. In den meisten Fällen möchten die Unternehmen jedoch Geld für die Expansion aufbringen oder in einigen Fällen ältere Schulden zurückzahlen. Unternehmen emittieren häufig neue Schulden, um ihre alten Schulden effektiv zu refinanzieren. Der Zinssatz, den das Unternehmen zahlen muss, hängt im Allgemeinen von der Kreditwürdigkeit des Unternehmens ab, wobei weniger kreditwürdige Unternehmen höhere Zinssätze zahlen müssen.
Schulden zurückkaufen
Normalerweise zahlen die Unternehmen diese Schulden ein wenig, indem sie die Anleihen bezahlen. Manchmal wollen Unternehmen jedoch nicht abwarten, um diese Schulden gemäß dem ursprünglichen Zeitplan abzuzahlen. In einem solchen Fall wird das Unternehmen wie jeder andere Investor die Schulden auf dem offenen Markt erwerben. Jede Schuld, die es kauft, muss nicht mehr verzinst werden, da es Zinsen für sich selbst zahlen würde.
Vorteile
Ein Unternehmen, das Schulden zurückkauft, hat mehrere Vorteile. Erstens hat das Unternehmen weniger ausstehende Schulden in den Büchern. Ein Unternehmen mit weniger Schulden gilt im Allgemeinen als wertvoller als ein Unternehmen mit mehr, da das Unternehmen mit weniger Schulden weniger Verbindlichkeiten hat. Wenn ein Unternehmen seine Schulden zurückkauft, muss es außerdem keine Zinsen mehr für die Anleihen zahlen, sodass es bei Zinszahlungen Geld sparen kann.
Überlegungen
Ein Unternehmen geht Risiken ein, wenn es darum geht, Schulden frühzeitig aufzukaufen. Wenn das Unternehmen beispielsweise zu viel Schulden aufkauft, hat es möglicherweise nicht genügend Geld zur Verfügung, um Vorgänge zu finanzieren, die für die Aufrechterhaltung des Gesundheitszustands des Unternehmens erforderlich sind. Viele Unternehmen halten ständig kleine Schulden in ihren Büchern, an die sie regelmäßig zahlen. Ein gesundes Unternehmen wird nicht zulassen, dass diese Schulden straffällig werden und seine Bonität herabgesetzt wird.