Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine vergleichbare Unternehmensanalyse oder "Comps", wie sie von Investmentbankern bezeichnet wird, bietet eine Möglichkeit, mehr über den wahren Wert eines Unternehmens zu erfahren. Betrachtet man unterschiedliche Bewertungen für vergleichbare Unternehmen, kann dies sowohl den intrinsischen als auch den tatsächlichen Marktwert eines Unternehmens gut beurteilen.

Finden Sie ähnliche Merkmale

Eine vergleichbare Unternehmensanalyse beruht auf der Vorstellung, dass Unternehmen mit ähnlichen Merkmalen über ähnliche Bewertungsmultiplikatoren verfügen sollten. Typischerweise umfasst eine Gruppe vergleichbarer Unternehmen Unternehmen aus der gleichen Branche wie das zu bewertende Unternehmen. Diese Unternehmen sollten auch ähnliche grundlegende Merkmale wie Einnahmen, Nettoeinkommen und Marktgröße aufweisen.

Der Auswahlprozess

Wählen Sie Ihre Unternehmen aus. Besuchen Sie einen beliebigen Online-Broker oder eine Online-Investment-Website. Yahoo! Finance und MarketWatch sind zwei seriöse Websites mit genauen und kostenlosen Informationen. Bestimmen Sie die Branche für das Unternehmen, das Sie analysieren. Suchen Sie nach allen Unternehmen dieser Branche. Konzentrieren Sie sich jetzt auf andere Faktoren wie Marktkapitalisierung (Größe), Umsatz oder Umsatz, Nettoeinkommen, Geografie, Anzahl der Beschäftigten usw. Sie suchen nach Unternehmen, die dem zu analysierenden Unternehmen am ähnlichsten sind. Wenn Sie beispielsweise Walmart schätzen, sollten Sie sich Target, Sears, Kmart und vielleicht Kohl's ansehen. Wählen Sie nicht mehr als fünf bis acht Unternehmen.

Analyse

Erstellen Sie eine Kalkulationstabelle zur Analyse. Listen Sie Ihre vergleichbaren Unternehmen auf einer Seite auf. Fügen Sie jetzt eine Liste der Verhältnisse und Werte hinzu, die Sie vergleichen möchten. Dies kann den Preis, ausstehende Aktien oder die Marktkapitalisierung, den Gewinn pro Aktie (EPS), die Wachstumsrate (fünf Jahre), das Preis-Gewinn-Verhältnis (P / E), das Preis-Umsatz-Verhältnis, den EV (erwarteter Wert) umfassen., EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Amortisation) und alles andere, was Sie vergleichen möchten. Die meisten dieser Daten stehen auf den oben genannten Websites zur Verfügung. Am besten erhalten Sie die Daten jedoch, indem Sie die Berechnungen selbst anhand der Unternehmensdaten in den Jahresberichten der Unternehmen oder 10-K und 10-Q durchführen. Sie finden diese auf den Investor-Relations-Websites des jeweiligen Unternehmens. Wenn Sie Ihre Daten erhalten haben, suchen Sie nach Anomalien und passen Sie sie an, damit sie Ihre Analyse nicht beeinträchtigen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers