Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der wichtigsten Steuerentscheidungen, die Sie nach Ihrer Heirat treffen müssen, ist die Entscheidung, ob es besser ist, gemeinsam oder getrennt anzumelden. Die Entscheidung, welcher Anmeldestatus bevorzugt wird, hängt von Ihrer spezifischen Steuersituation ab und es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Es gibt jedoch einige Überlegungen, die Sie berücksichtigen müssen, um zu entscheiden, welcher Anmeldestatus für Sie am besten geeignet ist.

Vorteile für separate Filer

Separate Filer profitieren davon, dass ihre Steuerkonten getrennt bleiben. Dies kann für Steuerpflichtige mit komplexen Steuersituationen von Vorteil sein, z. B. für diejenigen, die eine Schuld des Bundes oder des Staates haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der IRS in vielen Fällen die gemeinsame Erstattung eines Steuerpflichtigen zur Deckung der vorzeitigen Schulden eines Ehepartners in Anspruch nehmen kann. Wenn Paare jedoch gesondert einreichen, bleiben ihre Steuerkonten getrennt, und es wird keine Aufrechnung einer gemeinsamen Erstattung zur Begleichung der Schulden eines Ehepartners vorgenommen.

Vorteile für Joint Filer

Gemeinsame Filer haben im Allgemeinen einen niedrigeren Steuersatz als separate Filer. Darüber hinaus können sie Gutschriften und Abzüge in Anspruch nehmen, die die Anmelder trennen, wenn sie sich für eine getrennte Rückgabe entscheiden.

Nachteile für separate Ordner

Wenn Sie eine separate Steuererklärung einreichen, besteht einer der Hauptnachteile darin, dass Sie für viele Gutschriften und Abzüge, die Ihre Gesamtsteuerschuld senken, keinen Anspruch haben. Beispielsweise können separate Filer nicht das Earned Income Credit (EIC), die Gutschrift für Adoptionskosten, die Bildungsgutschriften oder die Gutschrift für abhängige Kinderbetreuungskosten übernehmen, um nur einige zu nennen. Auch wenn Ihre Rückkehr von der Ihres Ehepartners getrennt ist, müssen Sie und Ihr Ehepartner die gleiche Abzugsmethode anwenden. Wenn Ihr Ehepartner Artikel aufführt, müssen Sie auch Artikel auflisten. Wenn Ihr Ehepartner den Standardabzug verwendet, müssen Sie beide den Standardabzug verwenden.

Nachteile für Joint Filer

Der Nachteil einer gemeinsamen Steuererklärung ist, dass sowohl Sie als auch Ihr Ehepartner für die Richtigkeit aller Angaben auf Ihrer gemeinsamen Einkommensteuererklärung verantwortlich sind. Dies bedeutet, dass, wenn die IRS feststellt, dass bei Ihrer Rückgabe Fehler vorliegen oder dass Sie und Ihr Ehepartner die auf der Rückgabe aufgeführten Informationen falsch dargestellt haben, sowohl Sie als auch Ihr Ehepartner für die Zahlung der geschuldeten Steuern verantwortlich sind. Im IRS-Recht wird dies als "gesamtschuldnerische Haftung" bezeichnet und gilt auch dann, wenn Sie und Ihr Ehepartner geschieden sind. Dies bedeutet, dass die IRS Sie und Ihren Ehepartner gemeinsam und getrennt für die gesamte geschuldete Steuer verfolgen kann, solange die Steuer geschuldet ist.

Überlegungen

Wenn Sie einen gemeinsamen Antrag stellten und Ihr Ehepartner Ihr gemeinsames Einkommen falsch darstellte oder Abzüge oder Gutschriften beantragte, für die Sie alle ohne Ihr Wissen nicht förderfähig waren, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine unschuldige Ehegattenhilfe. Eine unschuldige Ehegattenentlastung kann Sie ganz oder teilweise von der geschuldeten Steuer befreien, wenn Sie innerhalb von zwei Jahren nach dem Versuch der IRS, die Steuer einzutreiben, Entlastung beantragen. Um eine unschuldige Ehegattenhilfe anzufordern, füllen Sie das IRS-Formular 8857 aus und senden Sie es an Ihr lokales IRS-Kundendienstzentrum.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers