Anonim

Kredit: @ ermelinphotos / Twenty20

Es ist genug Anstrengung, um den Überblick über Ihr Leben zu behalten, wenn Sie nur auf sich selbst achten. Berücksichtigen Sie Ihre Verantwortung als Elternteil und die Dinge werden sehr schnell kompliziert. Das Einfache ist, dass Sie sich schuldig fühlen, wenn es um Ihren Arbeitsplan geht, aber es gibt wirklich gute Neuigkeiten für berufstätige Eltern, unabhängig von ihrer Schicht.

Soziologen an der University of Washington haben soeben eine Studie veröffentlicht, in der sie Eltern mit "nicht standardmäßigen" Arbeitsstunden und außerhalb der Altersklassen 9 bis 5 untersuchten. Die Studie weist einige Einschränkungen auf, vor allem, dass sie sich auf zwei Haushalte mit zwei verschiedenen Elternteilen konzentriert, bei denen ein Elternteil nicht dem Standard entspricht. Aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant. Jungen machten sich zum Beispiel bei Eltern in der Nachtschicht gut, und alle Kinder konnten gut mit einer Mutter arbeiten, die nachts arbeitete. Rotierende oder geteilte Schichten verursachten jedoch allgemein Verhaltensprobleme.

Egal was, das beste Szenario für berufstätige Eltern ist ein konsistenter Zeitplan, der an jedem Wochentag die gleichen Stunden aufweist. Diese Art von Stabilität verringert tendenziell die negativen Auswirkungen für Kinder, unabhängig davon, wann beide Elternteile arbeiten. Diese Studie und frühere Untersuchungen bestätigen erneut, dass dies für Alleinerziehende und einkommensschwache Familien schwieriger ist. Es zeigt sich aber auch, dass eine Lösung möglich ist - vor allem, wenn Arbeitgeber und politische Entscheidungsträger an Bord kommen.

Egal, ob Sie ein Elternteil sind oder nicht: Gleichberechtigter Zugang zu z. B. Arbeitsplatzflexibilität, erschwinglicher Kinderbetreuung und Elternurlaub macht die Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer besser. Wenn es einen Weg gibt, das Leben für Erwachsene und für Kinder stabiler zu gestalten, lohnt es sich zu verfolgen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers