Inhaltsverzeichnis:
In einem Mitarbeiterbeteiligungsplan (ESOP, Employee Stock Ownership, ESOP) gewährt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern als Teil ihres Gesamtvergütungspakets Anteile am Unternehmen. Dies kann dazu beitragen, die Interessen von Mitarbeitern und Aktionären in Einklang zu bringen, denn wenn das Unternehmen gut abschneidet, sollte der Marktwert des Aktienkurses steigen, was Mitarbeitern und Aktionären gleichermaßen zugute kommt.
Zweck von ESOPs
Mitarbeiterbeteiligungspläne sind in erster Linie als Altersvorsorge gedacht und unterliegen daher dem Employee Retirement Income Security Act von 1974. Grundsätzlich können Sie ein ESOP nicht ausbezahlen, es sei denn, Sie treten in den Ruhestand, werden 65 Jahre alt, werden behindert oder verlassen das Unternehmen. ESOPs bieten auch die Möglichkeit, pensionierte Führungskräfte eng gehaltener Unternehmen auf den Weg zu bringen, um Wert für ihre Aktien zu erhalten. Andernfalls hätten sie Schwierigkeiten, ihre Aktien zu verkaufen, damit sie im Ruhestand leben können.
Vesting
Damit Sie langfristig von Aktien eines ESOP profitieren können, müssen diese Aktien zunächst "unverfallbar" sein. Dies bedeutet, dass Sie einen Anspruch auf den Wert dieser Aktien haben, wenn Sie das Unternehmen verlassen. In der Regel werden Aktien über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren schrittweise ausübbar. Nach Ablauf von fünf Jahren haben Sie Anspruch auf den vollen Wert dieser Aktien, wenn Sie in Rente gehen, 65 Jahre alt werden oder das Unternehmen anderweitig verlassen.
Ausleihen von Ihrem ESOP
Es ist theoretisch möglich, dass Sie in einer Vereinbarung, die einem 401 (k) -Darlehen ähnelt, direkt aus dem Plan leihen. Dies gilt jedoch nicht für alle Pläne. Es ist außerdem ungewöhnlich, dass ESOP bedeutende Barmittel enthält, mit denen Mitarbeiterdarlehen aufgenommen werden können, da diese per Definition hauptsächlich Aktien enthalten. Jedes Unternehmen legt die Bedingungen seiner eigenen ESOP-Pläne innerhalb der Richtlinien des Bundesgesetzes fest. Nicht jedes Unternehmen erlaubt den Mitarbeitern, ihre ESOPs als Sicherheit zu verwenden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Planadministrator, ob Ihre Planunterlagen es Ihnen erlauben, zu Ihrem ESOP Kredite aufzunehmen und zu welchen Bedingungen.
Ein Darlehen für Dritte erhalten
Es ist möglich, dass Sie sich an einen Dritten wenden, um ein Darlehen gegen den unverfallenen Teil eines Aktienbeteiligungsplans für Mitarbeiter zu erhalten. Der Kreditgeber kann anhand Ihrer Plandokumente den Wert des Plans einsehen und weiß, dass Sie auf die Vermögenswerte zugreifen können, wenn Sie in Rente gehen, das Unternehmen verlassen oder 65 Jahre alt werden. Sie können das ESOP-Konto jedoch nicht direkt als Sicherheit verpfänden. da das Unternehmen eine treuhänderische Verpflichtung hat, den Plan im besten Interesse der Mitarbeiter zu betreiben, und dies erlaubt ihnen möglicherweise nicht, Vermögenswerte an einen Kreditgeber freizugeben. Wahrscheinlich müssen Sie ein ungesichertes Darlehen aufnehmen und Ihre unverfallenen ESOP-Anteile in der Bilanz ausweisen, wenn Sie das Darlehen beantragen.