Inhaltsverzeichnis:
- Der Kreditnehmer fordert die Änderung an
- Der Kreditgeber betrachtet den Antrag
- Die Änderung wird genehmigt oder abgelehnt
Darlehensmodifikationen für Hypothekendarlehen waren früher eine schnelle Möglichkeit für Kreditnehmer, einen niedrigeren Zinssatz anzufordern, ohne eine vollständige Refinanzierung zu durchlaufen. Nicht alle Hypothekenbanken boten Darlehensmodifikationen an, und solche, die sie gegen Gebühr erhielten - und in der Regel nur Kreditnehmern, die Hypotheken hatten, die noch nicht verpackt und an ein anderes Unternehmen verkauft worden waren. Hypothekendarlehensänderungen sind viel häufiger geworden, da Kreditgeber versuchen, kreative Wege zu finden, um Hausbesitzern zu helfen, ihre Häuser zu behalten, anstatt in die Zwangsversteigerung zu geraten. Durch Änderungen wurde lediglich der Zinssatz gesenkt. Die neuere Version, die von einigen Kreditgebern angeboten wird, kann eine Hypothek mit variablem Zinssatz in einen festen Zinssatz umwandeln. Kreditgeber mögen dies als Option für Hausbesitzer vorschlagen, aber meistens ist es der Darlehensnehmer, der eine Änderung des Hypothekendarlehens beantragt, wenn es offensichtlich wird, dass das aktuelle Darlehen nicht überschaubar ist.
Der Kreditnehmer fordert die Änderung an
Der Kreditgeber betrachtet den Antrag
Hypothekarkreditgeber müssen eine Anfrage für eine Darlehensänderung nicht automatisch genehmigen. Viele Kreditgeber haben strenge Richtlinien darüber, wer für eine Änderung genehmigt werden kann und wer nicht, auch wenn der Hausbesitzer der Abschottung droht. Bedenken Sie, dass diese Programme ursprünglich dazu gedacht waren, Hausbesitzern dabei zu helfen, die mit der Refinanzierung für einen niedrigeren Zinssatz verbundenen Gebühren zu vermeiden. Sie waren ursprünglich nicht dazu gedacht, Hausbesitzer mit unüberschaubaren Zahlungen und stufenlos anpassbaren Zinssätzen zu retten. Jeder Kreditgeber legt eigene Standards fest, für die Änderungen von Hypothekendarlehen genehmigt und welche Anträge abgelehnt werden.
Die Änderung wird genehmigt oder abgelehnt
Nachdem das Darlehensunternehmen die Entscheidung getroffen hat, ob der Änderungsantrag genehmigt oder abgelehnt werden soll, wird der Kreditnehmer über die Entscheidung informiert. Kreditnehmern, deren Anträge abgelehnt wurden, wird mitgeteilt, warum der Antrag abgelehnt wurde. Dies liegt daran, dass der Kreditnehmer durch Hypothekenzahlungen regelmäßig straffällig geworden ist oder der Kreditgeber den Kredit nicht mehr hält oder aus einem anderen Grund. Wenn die Änderungsanforderung genehmigt wird, wird die Anforderung an die Darlehensverwaltungsabteilung gesendet und das Darlehen wird geändert. In den meisten Fällen beinhaltet eine Änderung lediglich die Senkung des Zinssatzes, ohne die Tilgung des Darlehens zu ändern. Verschiedene Kreditgeber bieten jedoch unterschiedliche Modifikationsprogramme an. Änderungen können einige Zahlungsperioden in Anspruch nehmen, bevor sie in Kraft treten. Daher ist es wichtig, dass Kreditnehmer weiterhin wie geplant Zahlungen leisten.