Inhaltsverzeichnis:

Anonim

EVA bezieht sich auf die wirtschaftliche Wertschöpfung und ist ein Maß dafür, wie viel ein Unternehmen oder ein Projekt nach Berücksichtigung der Kapitalkosten wirklich verdient hat. EVA entspricht dem Nettogewinn nach Steuern abzüglich der Gesamtkapitalkosten. Bei den Kapitalkosten handelt es sich um eine zusammengesetzte Zahl, die sich aus dem Durchschnitt des Zinssatzes, zu dem die Aktionäre eine Entschädigung erwarten und verdienen, sowie dem Zinssatz aller geliehenen Mittel errechnet. Ein positiver EVA bedeutet, dass das Unternehmen ein tragfähiges Anliegen ist, während ein dauerhaft negativer EVA die langfristige Machbarkeit des Unternehmens in Frage stellt.

Unternehmen stellen Waren und Dienstleistungen her, um den wirtschaftlichen Wert zu erhöhen.Kredit: Supergenijalac / iStock / Getty Images

Berechnung des EVA

Angenommen, ein Unternehmen hat 100.000 USD verdient und 15.000 USD Steuern gezahlt. Der Gewinn nach Steuern beträgt 85.000 US-Dollar. Gehen Sie weiter davon aus, dass das Unternehmen durch ein Eigenkapital von 500.000 USD und eine Verschuldung von 400.000 USD finanziert wird. Die Aktionäre gehen davon aus, dass sie angesichts des Risikoprofils dieses Geschäfts und der Rendite, die sie mit ähnlichen Anlagen erzielen können, 10 Prozent pro Jahr verdienen wird, während der Kredit mit 8 Prozent verzinst wird. Die Gesamtkapitalkosten betragen also 10 Prozent von 500.000 USD, 8 Prozent von 400.000 USD oder 82.000 USD. EVA entspricht 85.000 $ - 82.000 $ oder 3.000 $. Dies ist, wie viel wahrer Wert das Unternehmen hinzugefügt hat, über das, was die Stakeholder bei den vorherrschenden Marktrenditen hätten erzielen können.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers