Inhaltsverzeichnis:
- Die relative Bedeutung abzugsfähiger Beiträge
- Steuerlich verzögertes Wachstum und steuerfreie Beiträge
- Andere Verwandte 529 Leistungen
- Besteuerung und Abzugsregeln
Mindestens ein 529-Steuerplan, der in der Bundessteuergesetzgebung als "qualifiziertes Unterrichtsprogramm" ausgewiesen ist, wird von jedem Bundesstaat und dem District of Columbia sowie von einer Reihe privater Bildungseinrichtungen angeboten. Sie bieten Steuervorteile und andere Anreize, um es Ihnen leichter zu machen, die Kosten für ein Kind oder ein Enkelkind zu sparen. Beiträge zum Plan sind nicht steuerlich absetzbar, sie haben jedoch andere Vorteile, die sie in Betracht ziehen.
Die relative Bedeutung abzugsfähiger Beiträge
Vergleichen Sie 529 Beiträge mit Beiträgen zu einem IRA - einem Konto für die individuelle Altersvorsorge. Was immer Sie bis zur aktuellen jährlichen Beitragsgrenze zu Ihrer IRA beitragen, kann von Ihrem Einkommen abgezogen werden. Für das Steuerjahr 2014 zahlt ein steuerpflichtiges Einkommen von 150.000 US-Dollar 35.175 US-Dollar, ein effektiver Steuersatz von etwas mehr als 23 Prozent. Ein IRA-Beitrag von 5.000 US-Dollar reduziert die Steuer um fast 1.200 US-Dollar. Wenn Ihr Einkommen jedoch 50.000 US-Dollar beträgt, liegt Ihr effektiver Steuersatz insgesamt unter 12 Prozent. Wenn Sie denselben Beitrag in Höhe von 5.000 Euro für Ihre IRA leisten, werden Ihre Steuern um weniger als 600 Dollar gesenkt. Die gleichen steuerbaren Einkommensfaktoren berücksichtigen Ihre Bedeutung für die Nichtabzugsfähigkeit von 529 Beiträgen. Je weniger Sie verdienen, desto weniger ist es wichtig, dass 529 Beitragszahlungen nicht vom Einkommen abgezogen werden können.
Steuerlich verzögertes Wachstum und steuerfreie Beiträge
Sobald Sie zu einem 529-Plan beigetragen haben, wird das Einkommenszuwachs in diesem Plan immer aufgeschoben, und Ausschüttungen aus dem Plan sind steuerfrei, wenn Sie sie zur Zahlung der College-Kosten des Begünstigten verwenden. Denken Sie beispielsweise daran, dass Sie über 20 Jahre 100.000 USD in gleichen jährlichen Beiträgen einbringen - der maximale Gesamtbeitrag kann, je nach Plan und Staat, in dem Sie leben, 350.000 USD betragen, und das Geld wächst jährlich um 9 Prozent. Nach 20 Jahren werden fast 311.000 Dollar auf dem Konto sein. Wenn Sie beim Abzug Steuern zahlen mussten, was bei IRA-Ausschüttungen der Fall ist, würden Abhebungen über einen Zeitraum von vier Jahren selbst bei einem niedrigen effektiven Steuersatz von 12 Prozent Steuern von über 37.000 USD zur Folge haben. Diese 529 Einkünfte werden steuerbegünstigt und können eventuell steuerfrei verteilt werden. Dies bietet erhebliche Vorteile, die den Nachteil der Nichtabzugsfähigkeit von Beiträgen weit überwiegen können.
Andere Verwandte 529 Leistungen
Die Verwaltung eines 529-Kontos ist relativ einfach. Sie stecken das Geld in den Plan und entweder die Landesregierung oder ein ausgewiesener Planmanager verwaltet Ihre Investition, bis Sie die Verteilung vornehmen. Die Kosten eines gut geführten Plans sind moderat und entsprechen etwa denjenigen eines 401k-Pensionsplans. Sie haben große Freiheit, die Planmanager zu ändern, und Sie können die Planbegünstigten jederzeit ändern oder hinzufügen. Für Einkommensstarke bedeutet die großzügige Beitragszulage, dass in vielen Fällen sogar eine teure Ivy-League-Ausbildung vollständig aus Planverteilungen finanziert werden kann, wenn Sie einen Plan frühzeitig beginnen.
Besteuerung und Abzugsregeln
Die staatlichen Bestimmungen für 529 Beiträge und Auszahlungen sind nicht komplex, unterscheiden sich jedoch von Staat zu Staat erheblich. In einigen Bundesstaaten können Sie zu einem Plan 529 beitragen, auch wenn Sie nicht der Planinhaber sind. andere nicht. Obwohl die Bundesregierung Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge vom Einkommen abzuziehen, tun dies einige Bundesstaaten. In den meisten Staaten können Sie nicht zum Plan eines anderen Staates beitragen. In den meisten Bundesländern gibt es Beitragsgrenzen, die erheblich unter den Bundesregierungen liegen. Sie können mehr beitragen, aber Beträge, die über die Landesgrenze hinausgehen, können im Beitragsjahr nicht von Ihrem Einkommen abgezogen werden. Am besten überprüfen Sie die Besteuerungs- und Abzugsregeln Ihres Staates, wenn Sie den Plan initiieren.