Inhaltsverzeichnis:
Platinum Kreditkarten wurden entwickelt, um Prestige und Wohlstand zu vermitteln. Ursprünglich besetzten Platinkarten die oberste Sprosse der Kreditkartenhierarchie, die von einfachen Karten über Goldkarten bis zu Platinkarten reichte. Ab den 1980er Jahren begann ein Boom bei der Kreditkartenausgabe so weit, dass Platinkarten nicht mehr die prestigeträchtigste Karte in der Aufstellung eines Emittenten darstellen.
Exklusivität
Die Exklusivität, die oft mit Platinkarten verbunden ist, ist in der Regel eine Kombination aus Realität und Marketing. Platin-Karten von vielen Emittenten haben in der Regel hohe Anforderungen an die Qualifikation, z. B. ein hohes Nettovermögen oder eine nahezu perfekte Kreditwürdigkeit. Allerdings geben einige Aussteller Platin-Karten an ein viel breiteres Publikum aus. So gibt Capital One beispielsweise eine gesicherte Platin-Karte aus, die wie ein Oxymoron erscheint, da eine gesicherte Kreditkarte nur von Antragstellern verwendet wird, die ihren Kredit neu aufbauen müssen. Bei anderen Unternehmen können langjährige Kunden feststellen, dass ihre Karte automatisch auf eine Platin-Karte aktualisiert wird. Sogar American Express, die lange Zeit als Goldstandard für prestigeträchtige Kreditkarten galt, reserviert die Centurion Card, die auch als Black Card und nicht als Platinum bezeichnet wird, ihren wirklich erstklassigen Kunden.
Leistungen
Unter dem verführerischen Platinschimmer bieten viele dieser Karten echte Vorteile. Die Platinum Card von American Express bietet zum Beispiel 40 Vorteile, darunter die Erstattung der Global Entry-Gebühr, den Zugang zu Delta Sky Clubs und Centurion Lounges an Flughäfen sowie ein Guthaben von 200 US-Dollar. Ihre Schwesterkarte, die Platinum Card für American Express Exclusively für Mercedes-Benz, gibt dem Kauf eines Mercedes-Benz ein Guthaben in Höhe von 1.000 USD, wenn Sie die Mindestanforderungen erfüllen. Die Gebühren für all diese Vorteile sind jedoch hoch - die Platinum-Karte kostet 450 US-Dollar pro Jahr, während die Mercedes-Version bei 475 US-Dollar liegt.
Andere Unternehmen bieten Platin-Vorteile, die eher auf den durchschnittlichen Kunden abgestimmt sind als auf Vielreisende oder Geschäftsleute. Die Wells Fargo Platinum Visa-Karte bietet beispielsweise einen Einführungszins von 0 Prozent sowohl für Einkäufe als auch für den Saldotransfer für die ersten 15 Monate der Kartenmitgliedschaft. Darüber hinaus hat die Karte keine Jahresgebühr. Die Capital One Platinum Prestige-Karte spiegelt die Vorteile der Wells Fargo-Karte wider.