Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Länder haben zwei Möglichkeiten, den Wert ihrer Währung auf dem internationalen Markt zu ermitteln. Viele entscheiden sich für einen festen Zinssatz, der durch Reserven, in der Regel Gold, eine Auswahl internationaler Währungen (Korb) oder US-Dollar gestützt wird, anstatt Währungswerte in Abhängigkeit von den Marktbedingungen schweben zu lassen. Während der Internationale Währungsfonds die Währungen der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen klassifiziert, können diese Klassifizierungen von den erklärten Absichten eines Landes abweichen, so dass eine abschließende Liste von Ländern, die an den US-Dollar gekoppelt sind, möglicherweise schwer zu bestimmen ist. In kleinen Ländern, die vom internationalen Handel abhängig sind, wird diese Verbindung jedoch häufig bekannt und gut verwaltet.

Nahaufnahme einer Wechselkurstafel für Fremdwährungskredite: Trexdigital / iStock / Getty Images

Die Amerikaner

Nahaufnahme des Golfs von Mexiko auf Weltkarte: Jodie Coston / iStock / Getty Images

Dank des einfachen Zugangs zu den USA ist die Karibik eine Brutstätte für Währungen, die die Stärke der touristischen Dollar stabil hält. Aruba und die Niederländischen Antillen, ehemalige holländische Kolonien in der östlichen Karibik, sind an den US-Dollar gebunden, ebenso die Inseln, die den Karibischen Dollar verwenden. Dazu gehören Antigua, Dominica, St. Kitts, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen und Grenada. Barbados legt seinen Dollar mit der US-Währung fest, und die Bahamas, Belize, Bermuda und Kuba sind andere Inselstaaten im Golf von Mexiko, die ebenfalls an den Dollar gekoppelt sind. Bolivien, Ecuador, Guyana, Panama und Venezuela sind Festlandländer in Mittel- und Südamerika mit fester Zinssatzbewertung.

Afrika

Nahaufnahme Afrikas auf Weltkarten: triloks / iStock / Getty Images

Länder in Afrika verwenden häufig Währungs-Pegging, obwohl viele mit den CFA-Francs verbunden sind, zwei Währungen, die in Zentralafrika verwendet werden. Beide werden von der französischen Regierung garantiert, sodass der Euro letztendlich den internationalen Wert beeinflusst. Mehrere andere afrikanische Nationen nutzen den südafrikanischen Rand, einen Teil eines Rand-basierten gemeinsamen Währungsraums im Süden des Kontinents. Dijibouti und Eritrea fixieren die lokalen Währungen mit dem US-Dollar.

Mittlerer Osten

Nahaufnahme des Nahen Ostens auf Landkarten: 1001Love / iStock / Getty Images

Bahrain, Irak, Jordanien, Libanon, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verwenden jeweils den US-Dollar als Währungsstift. Anders als in Afrika ist der US-Dollar die einzige Währung, die in der Region zur Festsetzung der lokalen Währungskurse verwendet wird. Insbesondere in den ölreichen Ländern ermöglicht die Anbindung an den US-Dollar ein gewisses Maß an finanzieller Stabilität für Länder, die vom Rohstoffexport abhängig sind. Die Volkswirtschaften sind weniger volatil als bei der Nachfrage nach Rohstoffmärkten.

Asien

Asien auf Landkarten: Aydın Mutlu / iStock / Getty Images

Hongkong ist seit 1998 an den US-Dollar und die Mongolei gekoppelt. Kasachstan, Turkmenistan und Vietnam sind an den Dollar gebunden. (China hat in der Vergangenheit sowohl offiziell als auch inoffiziell an die USA gebunden.Dollar sowie traditionell unterbewerteter Yuan, um seine Exportposition global zu verbessern. In China kann China die Position haben, dass es einen Währungskorb verwendet, nicht jedoch die relativen Gewichte dieser Währungen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers