Inhaltsverzeichnis:
- Fertig machen
- Sammeln Sie Asset-Informationen
- Kassenbestand erfassen
- Notieren Sie Sachwerte und Immobilien
Ein Nachlassverwalter ist für die Durchführung einer Bestandsaufnahme und Bewertung verantwortlich, meistens innerhalb von 30 bis 90 Tagen nach dem Tod eines Verstorbenen. Das Inventar muss sowohl die Vermögenswerte auflisten als auch eine Beschreibung und eine faire Marktbewertung für Immobilien, persönliche Gegenstände, Bankkonten und die Schulden des Verstorbenen enthalten. Die vollständige Offenlegung ist unerlässlich, da das Gericht, die Erben und die Gläubiger die Informationen zu Erbschafts-, Steuer- und Schuldentilgungszwecken verwenden.
Fertig machen
In den meisten Bundesstaaten sendet Ihnen das Nachlassgericht ein leeres Bestandsformular mit dem Dekret und der Bescheinigung, dass Sie der Erfüllungsgehilfe des Nachlasses sind. Andernfalls können Sie das Formular herunterladen und ausdrucken, das auf der Website des Staats- oder Landgerichts verfügbar ist. Wenn es ein Testament gibt, überprüfen Sie es, bevor Sie beginnen, da Sie keine Vermögensgegenstände im Miteigentum oder ein Vermögen inventarisieren müssen, das der Verstorbene in einem Testament veräußert hat. Wenn Sie Inventarwerte erfassen, listen Sie die bewerteten Gegenstände und Finanzkonten separat auf, listen Sie jedoch das gemeinsame persönliche Eigentum in einer Summe auf und bewerten Sie es.
Sammeln Sie Asset-Informationen
Sie benötigen Fahrzeugtitel, Immobilienurkunden sowie Bank- und Investitionskontonummern für Vermögenswerte, die ausschließlich dem Verstorbenen gehören. Durchsuchen Sie die Finanzunterlagen des Verstorbenen und überprüfen Sie die Steuererklärung sowie die Steuererklärungen und Bankkonten, um Finanzinformationen zu finden. Arbeiten Sie mit einem Anwalt zusammen, um Kopien der fehlenden Unterlagen zu erhalten. Suche nach fehlenden persönlichen Vermögenswerten und liste sie auf. Laut Cary A. Lind von der Anwaltskanzlei Lind kann ein Anwalt Ihnen bei der Suche nach wertvollen Gegenständen behilflich sein. Wenn Sie jedoch nicht wissen, wer über weniger wertvolle Vermögenswerte verfügt, ist dies möglicherweise nicht die Zeit und die Kosten wert, die für die Wiederherstellung erforderlich sind.
Kassenbestand erfassen
Notieren Sie jeden Artikel in seinem entsprechenden Abschnitt im Inventarformular. Die meisten enthalten separate Abschnitte für persönliches Eigentum und Immobilien. Geben Sie für Barvermögen den Namen des Finanzinstituts, den Kontotyp und die Nummer sowie den Dollarwert jedes Kontos zum Zeitpunkt des Todes oder in einigen Bundesländern das Datum Ihrer Ernennung als Vollstrecker an. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, da in einigen Bundesländern vollständige Kontonummern erforderlich sein können, während andere nur die letzten vier Ziffern benötigen.
Notieren Sie Sachwerte und Immobilien
Laut Jennifer MacDonnell von der Paralegal Society werden viele Staaten einen Sachverständigen für die Bewertung von Sachwerten einsetzen, darunter Immobilien und Spezialartikel wie Schmuck, Fahrzeuge, Kunst und Antiquitäten. Selbst wenn Sie nicht für die Bewertung dieser Gegenstände selbst verantwortlich sind, können Sie unabhängige Gutachten hinzufügen, um den vom Gericht bestellten Sachverständigen zu unterstützen. Geben Sie für Immobilienvermögen die Adresse an und geben Sie eine vollständige rechtliche Beschreibung zusammen mit der Paketnummer an. Beschreiben Sie andere unbare Vermögenswerte so vollständig wie möglich.