Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie einen Titel (Transfer Certificate of Title oder TCT) vom Namen des früheren Inhabers auf Ihren übertragen, benötigen Sie mindestens einen Monat, um eine Reihe von Regierungsbüros zu besuchen und Besorgungen zu erledigen.
Prüfen Sie die Echtheit einer TCT, bevor Sie eine Immobilie kaufen.Für die Abwicklung der Übertragung benötigen Sie folgende Dokumente: beglaubigte Abschrift des Titels; notariell beglaubigte Kopien der Kaufurkunde; letzte Steuererklärung der Immobilie; Bescheinigung des Bureau of Internal Revenue (BIR), dass die Dokumentarmarken und die Kapitalertragssteuer entrichtet wurden; und offizieller Zahlungseingang der Übertragungssteuer und der Registrierungsgebühren.
Schritt
Registrieren Sie die Urkunde über den absoluten Verkauf bei der örtlichen Geschäftsstelle des Registers der Urkunden (RD), die die Zuständigkeit Ihres Wohnsitzes verwaltet. Die Kaufurkunde ist ein Dokument, aus dem die rechtliche Übertragung des Immobilienbesitzes hervorgeht. Dies wird offiziell beim RD registriert, nachdem der Stempel für die Dokumentation, die Übertragungssteuer und die Registrierungsgebühren bezahlt wurden.
Fordern Sie eine beglaubigte Abschrift des Verkäufertitels an, um sicherzustellen, dass der Titel sauber ist und keine rechtlichen Probleme bestehen, bevor Sie den Titel auf Ihren Namen übertragen. Dies vermeidet auch die Mühe, einen Verkäufer bezahlen zu müssen, ohne die Gewissheit zu haben, dass die von Ihnen gekaufte Immobilie legal Ihre sein kann.
Schritt
Gehen Sie zum BIR-Bezirksamt (RDO), das den Standort Ihrer Immobilie verwaltet. Füllen Sie die Formulare aus und zahlen Sie die anwendbaren Steuern einschließlich der Stempel und der Kapitalertragssteuer. Im Idealfall müssen die Stempel und Kapitalertragssteuern am oder vor dem 10. Tag des Monats bezahlt werden, der auf die Beglaubigung der Verkaufsurkunde folgt. Wenn Sie diesen Zeitplan überschreiten, erwarten Sie einige Strafen und Aufschläge.
Der Verkäufer zahlt die Kapitalertragsteuer und etwaige fällige unbezahlte Grundsteuern. Der Käufer trägt die Registrierungskosten einschließlich der Stempelsteuer, der Übertragungssteuer und der Registrierungsgebühren. Während dies die in den Philippinen übliche Aufteilung der Ausgaben ist, haben Käufer und Verkäufer möglicherweise eine eigene Vereinbarung über die Aufteilung der Ausgaben.
Schritt
Holen Sie sich das Certificate Authorising Registration (CAR). Dieses Dokument ermächtigt das RD-Büro, die Übertragung des Titels auf Ihren Namen durchzuführen.
Schritt
Gehe in das Büro der Stadt oder der Gemeinde. Fordern Sie eine beglaubigte Kopie der neuesten Steuererklärung für die Immobilie an. Dieses Dokument ist für die Bewertung der Überweisungsgebühren durch die RD erforderlich.
Schritt
Bezahlen Sie die Überweisungsgebühren bei der Stadtverwaltung. Danach müssen Sie zum RD zurückkehren, um Ihre amtlichen Belege und das Fahrzeug anzuzeigen. Bei Annahme dieser Anforderungen gibt es eine Bearbeitungszeit von etwa zwei Wochen bis zu einem Monat, bis der neue Titel unter Ihrem Namen ausgegeben wird. Das RD gibt Ihnen das Duplikat des Besitzers Ihres neuen TCTs.