Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich hatte einen Fünfjahresplan. Mit 31 hatte ich tatsächlich ein paar Fünfjahrespläne. Sie gehen in der Regel: Reisen, Traumkarriere machen, eigenständig Immobilien kaufen, sich in The Perfect Person verlieben und Babys bekommen. Jedes Mal, wenn ich den Plan gemacht habe, bin ich soweit gekommen. Dann musste ich das Ganze aus dem Fenster werfen und wieder von vorne beginnen. Deshalb habe ich keinen Fünfjahresplan mehr - und warum sollten Sie auch nicht.

Ein Fünf-Jahres-Plan, so groß wie er auch sein mag, kann eine sehr restriktive und angstauslösende Sache sein. Und wer braucht diese zusätzlichen Einschränkungen und Ängste in einer Welt, die bereits voll ist? Vielleicht denken Sie, dass es beruhigend ist, einen Plan zu haben - und obwohl es vollkommen in Ordnung ist, zu wissen, wo Sie hin wollen und warum, ist es nicht unbedingt von Vorteil, einen Schritt für Schritt zu planen. Deshalb sollten Sie diesen Fünfjahresplan ausrangieren und stattdessen an Ihrem Hosensitz vorbeifliegen.

1. Weil fünf Jahre nicht so lang sind

Kredit: Comedy Central

Sie möchten ein Haus kaufen, heiraten, ein eigenes Geschäft gründen, für sechs Monate nach Indien gehen, einen Master-Abschluss machen und lernen, wie man backt? Es ist möglich, dass Sie in fünf Jahren alles erledigt haben, aber fünf Jahre sind wirklich nicht so lang. Wenn Sie sich selbst sagen, Sie haben nur eine gewisse Zeit, um die Dinge zu tun, die Sie tun möchten, ist stressig. Denken Sie stattdessen an Ihren Fünf-Jahres-Plan als "Lebensplan", und Sie werden sich viel entspannter fühlen, wenn Sie alles erledigt haben.

2. Weil es so absurd ist, sich so unter Druck zu setzen

Nervös

Sich ständig damit zu beschäftigen, bestimmte Ziele zu bestimmten Terminen zu erreichen, kann nicht so viel Spaß machen. Bis zu Ihrer selbst auferlegten Frist haben Sie also immer noch 10.000 US-Dollar zu wenig. Fragen Sie sich: Ist das das Ende der Welt? Anstatt Druck auf bestimmte Meilensteine ​​an bestimmten Terminen auszuüben, sollten Sie eine Bestandsaufnahme machen und sich für Ihre harte Arbeit beglückwünschen. Wenn Sie ein Jahr im Rückstand sind, sollten Sie es abschütteln. Ihr ursprünglicher Plan hat nicht funktioniert (die ersten tun dies selten), versuchen Sie es erneut. Lernen Sie aus Ihrem Versagen und hören Sie auf, so hart auf sich zu sein.

3. Weil Ihr Selbstwert nicht mit willkürlichen Zielen verbunden sein sollte

Beitrag auf imgur.com anzeigen

Ihr Sinn für Würdigkeit sollte nicht mit dem, was Sie erreichen und wann Sie es erreichen, verbunden sein. Sie sollten sich nur deshalb als würdig fühlen, wenn Sie eine menschliche Person sind, die sich wirklich bemüht, gut zu leben und freundlich zu Ihren Mitmenschen zu sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie bis zu Ihrem 30. Lebensjahr einen Ring erhalten haben oder innerhalb eines Jahres nach der Arbeitsaufnahme eine Beförderung am Arbeitsplatz erhalten oder die Haarentfernung durch Laser vor der Geburtstagsfeier Ihres Freundes. Keines dieser Dinge macht Sie mehr oder weniger wert, sich selbst zu lieben.

4. Weil das Leben Sie überraschen kann

Beitrag auf imgur.com anzeigen

Vielleicht haben Sie ein bestimmtes Karriereziel für Ihren Fünf-Jahres-Plan vor Augen, und zur Halbzeit ist alles so, wie es sollte, Ihr gesamtes Unternehmen wird heruntergefahren und alle werden entlassen. Sie können a) in den Panikmodus über den Schluckauf in Ihrem Fünfjahresplan wechseln oder b) mit den Schlägen rollen und Ihre Prioritäten und Ziele entsprechend verschieben. Der Punkt ist, Sie können planen, bis die Kühe nach Hause kommen, aber das Leben wird da sein, um Sie hochzufahren, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Das ist richtig: Das Leben kümmert sich nicht um Ihren Fünfjahresplan (und Sie sollten auch nicht).

5. Weil du deine Meinung ändern könntest

Kredit: Verizon

Können Sie sich etwas Schlimmeres vorstellen, als zu entscheiden, dass Sie eine Sache wollen, erkennen, dass Sie es hassen, und dann das Gefühl haben, dass Sie dabei bleiben müssen, weil es Teil eines Fünfjahresplans ist? Selbst wenn Sie erfolgreich zum vierten Jahr Ihres Plans gelangen, wenn Sie Ihre Meinung ändern und feststellen, dass das, was Sie glauben, glücklich machen würde, Sie nicht wirklich glücklich macht, müssen Sie sich die Freiheit geben, es zu ändern. Ansonsten ist ein Fünfjahresplan nur eine willkürliche Vorstellung davon, wie Ihr Leben aussehen sollte, und nicht ein tatsächlicher Weg zum Glück.

6. Weil es nicht nur eine Straße zum Gipfel des Berges gibt

Gutschrift: NBC

Wir alle haben eine Vorstellung davon, wer wir sein wollen und was wir vom Leben wollen. Das ist großartig! Das Leben ist jedoch nicht linear und auf dem Weg nach oben können Sie vielleicht einen Umweg unternehmen - eine unerwartete Gelegenheit könnte sich ergeben oder das Leben könnte einen Kurveball auslösen. Nur weil Sie der Karte nicht genau folgen, heißt das nicht, dass Sie nicht das Ziel erreichen werden. Es gibt keinen "richtigen Weg", um Ihre Ziele zu erreichen. Alles, was Sie wirklich tun können, ist, Ihr Bestes zu geben, offen für Ihr sich selbst und die sich verändernde Welt um Sie herum zu sein. Wer weiß, dass Sie durch das Begrüßen von Fluidität Dinge lernen und erleben können, die Sie nicht hätten, wenn Sie sich an einen ordentlichen und engen, vorher festgelegten Pfad halten.

7. Weil Sie sich vielleicht auf "Fail" einstellen

Kredit: CBS

Es gibt nicht wirklich so etwas wie "Versagen". Wenn Sie keinen Erfolg haben, ist es nur eine Lernkurve. Wenn Sie jedoch bestimmte Ziele haben und diese nicht bis zum Stichtag einhalten, werden Sie sich möglicherweise wie "gescheitert" fühlen. Das Gefühl des Scheiterns zu überwinden kann schwierig sein und hindert uns manchmal daran, verschiedene Dinge auszuprobieren. Wenn Sie unrealistische Erwartungen an Ihr Leben stellen, besteht die Chance, dass Sie diese kurzfristig nicht erfüllen und sich dann vom Versuch abhalten, sie langfristig zu erreichen.

8. Weil es vielleicht nicht wirklich Ihr Fünfjahresplan ist

MR, nachdem mein Vorgesetzter zu mir gegangen ist, und sagt mir, dass ich morgen mit dem Training beginnen werde, weil er geht

Wenn Sie einen Fünfjahresplan haben, fragen Sie sich: Wessen Plan ist es wirklich? Ist es ein Fünf-Jahres-Plan, den Sie ganz alleine entworfen haben, völlig unbelastet vom Einfluss der Gesellschaft und von kulturellen Bedingungen? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade den menschlichen Zustand überschritten! Die Chancen stehen gut, dass Ihr Plan wahrscheinlich stark von den Dingen beeinflusst wird, die die Gesellschaft von Ihnen erwartet - heiraten, Kinder haben, perfekt sein usw. - und die oft unrealistisch sind. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Fünfjahresplan auf dem basiert, von dem Sie glauben, dass es von Ihnen erwartet wird, und nicht von dem, was Sie von Natur aus wollen oder tun würden, wenn diese Erwartung nicht existiert.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers