Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Sparkonto ist einer der besten Orte, um Bargeld aufzubewahren. Ein Sparkonto bietet absolute Sicherheit und Schutz vor Verlust. Gleichzeitig haben Sie Zugriff auf Ihr Geld, wann immer Sie es benötigen. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Zinsen, die Sie auf diesem Sparkonto verdienen, zu Ihrem steuerpflichtigen Einkommen hinzuaddiert werden, so dass Sie bei Abschluss Ihrer Steuererklärung Steuern auf diese Mittel zahlen müssen. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld dürften die Auswirkungen von Steuern jedoch gering sein.

Muss ich auf meinem Sparkonto Steuern zahlen? Credit: lovelyday12 / iStock / GettyImages

Persönlich vs. Steueraufschub

Wenn Sie Ihr Sparkonto auf einem IRA-Konto oder einem anderen Konto mit Steuerrückstellung halten, müssen Sie keine Steuern auf die Zinsen zahlen, die das Konto generiert. Einige Leute halten einen Teil ihres Altersguthaben auf einem Sparkonto, um ihr Geld vor dem Auf und Ab der Börse zu schützen. In diesem Fall sind die Zinsen nicht steuerpflichtig. Wenn Sie Ihr Sparkonto jedoch außerhalb eines steuerkompensierten Ruhestandskontos halten, müssen Sie Steuern auf die vom Konto generierten Zinsen zahlen. Der genaue Betrag, den Sie schulden, hängt von Ihrer Steuerklasse und Ihrem gesamten zu versteuernden Einkommen ab.

1099-INT

Zu Beginn jedes Jahres erhalten Sie von jeder Bank, bei der Sie ein verzinsliches Konto haben, ein 1099-INT-Formular. Das 1099-INT-Formular enthält die Höhe des Interesses, das Sie für das vergangene Jahr erhalten haben. Sie müssen diesen Betrag in Ihre Steuererklärung aufnehmen, wenn Sie die Steuererklärung einreichen. Die Bank sendet auch eine Kopie jedes 1099-INT an die IRS. Wenn Sie Ihre Steuern einreichen, müssen Sie den korrekten Betrag melden. Der IRS verwendet ein spezielles Abgleichprogramm, um zu überprüfen, ob die von den Banken gemeldeten Beträge mit den von den Steuerpflichtigen gemeldeten Beträgen übereinstimmen.

Vorausplanung

Wenn Sie einen beträchtlichen Betrag an Zinserträgen haben, lohnt es sich, eine kleine Voraussteuerplanung vorzunehmen, um zu bestimmen, wie viel Sie möglicherweise schulden. Banken halten normalerweise keine Steuern ein, wenn sie ihren Kunden Zinsen zahlen, daher sind Sie dafür verantwortlich, genügend Geld für die Zahlung der fälligen Steuern zu hinterlegen. Verwenden Sie ein Steuerpaket für die Steuervorbereitung, um die Zahlen auszuführen und zu bestimmen, wie viel Sie bei der Steuerabgabe schulden müssen. Wenn Sie noch nicht über Ihre 1099-INT-Formulare verfügen, können Sie die Höhe des Zinssatzes abschätzen, indem Sie die Jahreszahl der Zinssätze auf Ihrem letzten Bankkonto betrachten.

Höchste Rate

Selbst wenn Sie Steuern auf das auf Ihrem Sparkonto erzielte Geld zahlen müssen, verlieren Sie nur einen Teil dieser Einnahmen an Steuern. Je höher Ihre Steuerklasse ist, desto mehr müssen Sie zahlen. Ein Sparkonto kann jedoch immer noch ein guter Deal sein, insbesondere wenn Sie ein Konto mit einem wettbewerbsfähigen Zinssatz suchen. Ein hochverzinsliches Sparkonto ist ein hervorragendes Mittel, um Ihr Geld sicher zu halten, solange die von Ihnen verwendete Bank durch die FDIC vollständig versichert ist. Das macht ein Sparkonto zu einem guten Ort, um Geld für Notfälle aufzubewahren. Die Eröffnung eines Sparkontos mit hohen Erträgen ist auch eine gute Möglichkeit, um bei größeren Anschaffungen, beispielsweise einem neuen Auto oder neuen Haushaltsgeräten, Geld zu sparen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers