Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dyslexie ist eine Entwicklungsstörung, die das Lesen und Verarbeiten von Schriftsprache erschwert. Einige Probleme im Zusammenhang mit der Legasthenie können das Sprechen, die Rechtschreibung, das Lesen, das Schreiben, das Auswendiglernen und das korrekte Vorformen mathematischer Operationen umfassen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Invaliditätsrenten aus Sozialversicherungsleistungen erhalten, nur weil Sie dyslexisch sind. Die Störung wird jedoch nicht vollständig ignoriert. Die Sozialversicherung bewertet die Auswirkungen Ihrer Legasthenie und andere Bedingungen, um festzustellen, ob Sie die Behindertenrichtlinien erfüllen.

Wenn Sie an einer Legasthenie leiden, können Sie möglicherweise Leistungen der sozialen Sicherheit in Anspruch nehmen.Kredit: andresrimaging / iStock / Getty Images

Die Gesetze

Die Liste der zur Bestimmung der Behinderungsanforderungen verwendeten Beeinträchtigungen durch die Sozialversicherung wird als "Blue Book" bezeichnet. Seit 2014 ist Legasthenie nicht im Blue Book aufgeführt. Obwohl Legasthenie einige Aspekte des täglichen Lebens in Frage stellen kann, werden die Beeinträchtigungen durch die Sozialversicherungsbehörde im Allgemeinen nicht schwer genug gefunden, um Anspruch auf Invaliditätsleistungen zu haben. Nach dem Behindertengesetz der sozialen Sicherheit sind Sie behindert, wenn Sie die zuvor geleistete Arbeit nicht mehr erledigen können oder sich aufgrund der Behinderung nicht an andere Tätigkeiten anpassen können.

Geistige oder körperliche Behinderungen

Ihre Chancen, Leistungen bei Invalidität zu erhalten, können sich erhöhen, wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Legasthenie eine andere geistige oder körperliche Behinderung haben. Die Kombination von Legasthenie und einer anderen Erkrankung, Krankheit oder Krankheit kann schwerwiegend genug sein, um Ihre Arbeitsfähigkeit zu beeinträchtigen. Zum Beispiel ist Legasthenie mit einem höheren Risiko für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom verbunden. Wenn Sie unter ADS und Legasthenie leiden, würde die Sozialversicherung die Auswirkungen beider Bedingungen gemeinsam überprüfen. Wenn Sie eine körperliche Behinderung haben, die Sie von Handarbeit oder Stehen abhält, kann Ihre Legasthenie möglicherweise auch Büro- oder Sekretariatsarbeiten ausschließen.

Analphabetentum

In schweren Fällen können Legastheniker weder lesen noch schreiben. Da Legasthenie nicht im Blue Book aufgeführt ist, verwendet die Sozialversicherung ein Regelraster, um zu bestimmen, ob der Antragsteller aufgrund seines Alters, seiner Ausbildung, seiner Fähigkeiten und seines Bildungsniveaus behindert ist. Damit sich ein Analphabeten mit Analphabeten qualifizieren kann, muss er an einer zusätzlichen körperlichen Beeinträchtigung leiden. Er muss mindestens 45 Jahre alt sein und über eine ungelernte Berufsgeschichte verfügen.

Auflistungsbedingungen

Wenn Sie Leistungen für die soziale Sicherheit beantragen, listen Sie alle Störungen auf, nicht nur die, von denen Sie glauben, dass sie die schwerwiegendsten sind. Auch Bedingungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sollten gemeldet werden. Psychische Beeinträchtigungen, einschließlich Angstzustände und Depressionen, können Sie in Kombination mit anderen Erkrankungen auch an der Arbeit hindern.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers