Der Fisch verrottet vom Kopf oder sagt allgemeines Wissen. In Managementhierarchien kann dies zutreffen, aber wenn schlechte Richtlinien in Kraft gesetzt werden, sind es normalerweise die mittleren Manager, die direkten Schaden anrichten. Neue Forschungsergebnisse der Penn State University deuten darauf hin, dass unethisches Verhalten aus einer gemeinsamen Quelle stammt, unabhängig davon, wo Sie in der Nahrungskette stehen: unangemessene Erwartungen der Vorgesetzten.
Dies gilt nicht unbedingt für schlechtes Verhalten wie Insiderhandel oder Belästigung am Arbeitsplatz. Die Forscher betrachteten eher Dinge wie Fälschungsberichte, um die Verkaufsziele zu erreichen."Die Theorie der Zielsetzung besagt, dass, wenn Sie sich nicht an das Ziel halten, weil Sie denken, dass es unerreichbar ist, Sie einfach Ihre Hände aufwerfen und aufgeben", ist Co-Autorin Linda Treviño, Professorin für organisatorisches Verhalten und Ethik, sagte in einer Pressemitteilung. "Die meisten Frontangestellten wollten das tun. Aber die Manager griffen ein und zwangen sie, sich unethisch zu verhalten."
Sozialer Druck spielt bei der Durchsetzung unethischen Verhaltens eine größere Rolle als direkte Vergeltungsmaßnahmen. Diese mittleren Manager waren eher dazu in der Lage, untergeordnete Workarounds zu belohnen und die Arbeiter, die nicht teilnehmen würden, zu isolieren oder zu beschimpfen. Am auffälligsten ist, dass Manager im Großen und Ganzen nicht gegenüber ihren eigenen Vorgesetzten bestehen, die sie mit unerreichbaren Zielen vorstellten.
"Aus verschiedenen Gründen waren die Ziele unrealistisch und unerreichbar", sagte Treviño. "Die Arbeiter hatten nicht genug Ausbildung. Sie fühlten sich nicht kompetent. Sie kannten die Produkte nicht gut genug. Es gab nicht genug Kunden und es war nicht einmal genug Zeit, um die gesamte Arbeit zu erledigen." Sie fügte hinzu, dass die mittleren Manager "wirklich kreativ wurden, weil ihre Boni an die Arbeit ihrer Mitarbeiter gebunden waren oder weil sie ihren Job nicht verlieren wollten. Die mittleren Manager nutzten Schwachstellen aus, die sie in der Organisation gefunden hatten, um Wege zu finden, wie sie es schaffen könnten Sieht so aus, als hätten ihre Arbeiter Ziele erreicht, wenn sie es nicht waren."
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Vorgesetzter zu viel von Ihnen und Ihrem Team verlangt, kommunizieren Sie dies einfach und klar mit dem einzigen Ziel, Erwartungen zu setzen und harte Daten zu zeigen, was funktionieren kann und was nicht. Es ist viel gesünder für das gesamte Unternehmen, mit genauen Fakten vor Ort zu arbeiten, als wilde Projektionen ohne Ausgangsbasis. Wenn dies keine Option ist, gibt es auch Informationen darüber, ob Sie über den Jobwechsel nachdenken müssen.