Inhaltsverzeichnis:
Während die meisten Einzelpersonen und Unternehmer eine Versicherung zur Deckung bestimmter Verluste abschließen, berücksichtigen sie häufig keine indirekten Schäden. Diese Art von Verlust kann erhebliche Auswirkungen auf die persönlichen oder geschäftlichen Finanzen haben.
Kredit: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesDefinition
Indirekter Verlust ist ein Aufwand, der durch die Beschädigung oder Verletzung von versicherten Personen oder Sachwerten verursacht wird und über den Umfang des abgedeckten Schadens hinausgeht. Dieser Aufwand ist auf den gedeckten Verlust zurückzuführen, ist jedoch nicht Teil des gedeckten Schadens.
Beispiel
Wenn der Ofen eines Restaurants Feuer fängt und Schaden erleidet, ist dieser Schaden ein direkter Verlust. Wenn der Rauch durch das Feuer beschädigt wird und der Betrieb wochenlang eingestellt wird, ist der Verlust der Geschäftseinnahmen ein indirekter Verlust.
Deckung
Die meisten Versicherungspolicen bieten keine Deckung für indirekte Schäden.
Abdeckung finden
Einige Unternehmen bieten Zusatzleistungen oder separate Policen an, um indirekte Verluste gegen eine zusätzliche Prämie abzudecken. Stellen Sie sicher, dass die Police alle indirekten Schäden abdeckt, die durch Schäden an der versicherten Person oder am Eigentum verursacht wurden.
Versicherbares Risiko
Eine indirekte Schadenversicherung deckt nur versicherbare Risiken ab, die auf Schäden an versicherten Personen oder Sachen zurückzuführen sind. Verluste durch äußere Einflüsse wie wirtschaftliche Abschwünge sind nicht versicherbar.