Das Lohngefälle ist ein anhaltendes Problem. Auch wenn die Dinge in die richtige Richtung tendieren - Frauen machen jetzt 80% von dem, was Männer in gleichen Positionen machen; Besser, aber immer noch ungerecht - große Unternehmen entschädigen ihre weiblichen Angestellten immer noch nicht gleich oder fair. Das jüngste große Unternehmen, das für die Diskriminierung aufgrund der geschlechtsspezifischen Bezahlung herausgestellt wurde, ist Google. Diese Tatsache scheint völlig im Widerspruch zum Ethos des Unternehmens zu stehen und ist eine Erinnerung an die Menschen, ihre Augen offen zu halten, um Diskriminierung zu zahlen, egal wo sie arbeiten.
Laut dem US-amerikanischen Department of Labor (DoL) gibt es Hinweise auf "systemische Kompensationsdifferenzen" bei Google. Tatsächlich, genau in diesem Moment, wird das Unternehmen von der DoL untersucht. Janette Wipper, Regionaldirektorin des DoL, sagte am Freitag vor Gericht: "Wir fanden systematische Unterschiede bei der Kompensation von Frauen über die gesamte Belegschaft hinweg." Google behauptet, diese Anschuldigungen seien völlig unwahr, obwohl es einige Zeit dauern wird, um dem Fall auf den Grund zu gehen und herauszufinden, welche Seite tatsächlich richtig ist.
Unabhängig von der Wahlbeteiligung ist die Moral der Geschichte, wie wichtig es ist, auf den Zehen zu bleiben. Selbst wenn die Mission und die Atmosphäre eines Unternehmens progressiv sind, ist es wichtig, wachsam zu bleiben und, besonders wenn Sie eine Frau sind, sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Entschädigung erhalten.
Machen Sie sich keine Sorgen, es gibt natürlich Tricks für diesen Handel, also informieren Sie sich über Ressourcen, wie Sie nach einer Gehaltserhöhung fragen können, was die Lohnunterschiede wirklich sind und wie Sie sie bekämpfen können.