Inhaltsverzeichnis:
Die Lebensversicherung ist eine ernste Angelegenheit, wie der Papierstapel beweist, mit dem Sie sich möglicherweise bei der Beantragung einer Deckung befassen müssen. Ein "APS" ist ein Dokument, das Ihr Versicherer während des Antragsprozesses anfordern kann. "APS" ist eine Abkürzung für die Aussage des behandelnden Arztes.
Wofür es ist
Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei der Erklärung des behandelnden Arztes um ein von Ihrem Versicherer bereitgestelltes Formular, das Ihr Arzt ausfüllt, um Ihre Gesundheit zu bestätigen. Lebensversicherungsunternehmen können dies zur Einschätzung des Versicherungsrisikos verwenden. Anhand der Informationen auf dem Formular können Sie feststellen, ob Sie versichert sein können und welche Prämien Sie zahlen. Gemäß dem Buch "Invest in your Life" von Ronald M. Roth und Bruce Weinstein wird ein APS-Formular normalerweise nach ärztlicher Untersuchung von einem Arzt ausgefüllt.
APS-Inhalte
Ein APS-Formular enthält eine Zusammenfassung der Beschwerden und Symptome. Ihr Arzt wird alle Diagnosen, einschließlich des Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, detailliert beschreiben. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls auch Einzelheiten zu Ihrem aktuellen Behandlungsplan mitteilen, einschließlich Informationen zu den verschriebenen Medikamenten und zu den geplanten Operationen. Ihr Arzt wird dem Versicherer auch mitteilen, wenn Sie schwanger sind. Das APS-Formular enthält Fragen, die Ihr Arzt zu Ihren psychischen und körperlichen Fähigkeiten beantworten kann. Das APS bittet die Ärzte, objektive Dokumente, die Ihre Gesundheit belegen, beizufügen, wie z. B. Notizen, Röntgenbilder und Labortestergebnisse.