Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Geld investieren, ist das Ziel eine hohe Rendite. Diese Auszahlung dient zum Teil dazu, Ihre Bereitschaft auszugleichen, Bargeld aufzubewahren und für die Zukunft aufzubewahren, anstatt sie heute für Waren und Dienstleistungen aufzuwenden. Wirtschaftliche Faktoren wie die Inflation wirken sich jedoch in mehrfacher Hinsicht auf die Rendite der Investitionen aus.

Inflation

Inflation ist die Abwertung einer Währung. Der Dollar kann aus verschiedenen Gründen abgewertet werden, einschließlich einer Erhöhung der Geldmenge aufgrund niedrigerer Zinssätze oder weil Länder ihre Dollarreserven verkaufen. Der spürbare Effekt der Inflation ist ein Anstieg der Preise; der gleiche Dollar, der vor einer Woche zwei Bananen kaufen konnte, kann jetzt nur noch eine kaufen. Die Inflation ist jedoch nicht immer schlecht. Niedrige Zinssätze, die manchmal der Inflation entsprechen, ermöglichen den Unternehmen einen leichteren Zugang zu Krediten, was die Wirtschaft ankurbeln kann. Die Höhe der Inflation hängt von den wirtschaftlichen Bedingungen ab. James D. Gwartney, Autor von "Economics: Private und Public Choice", erklärt, dass die Inflation zwischen 1956 und 1965 nur 1,6 Prozent betrug, von 1973 bis 1981 jedoch auf eine Jahresrate von 9,2 Prozent stieg. Von 1983 bis 2006 betrug die Inflation 3,1 Prozent.

Rendite

Die Rendite ist der erwartete oder gewünschte Geldbetrag, den eine Person aus einer Investition in ein Sparkonto, einen Investmentfonds oder eine Anleihe erhält. Die Rendite wird als Prozentsatz ausgedrückt: Wenn Sie also 100 USD in ein Sparkonto mit einer garantierten jährlichen Verzinsung von 3 Prozent investieren, wird sich Ihre Investition in 10 Jahren auf 134 USD belaufen.

Auswirkungen

Inflation hat die Macht, die jährliche Rendite einer Person zu untergraben. Wenn die jährliche Inflationsrate die Rendite übersteigt, verliert der Verbraucher Geld, wenn er aufgrund des Kaufkraftrückgangs investiert. Als zum Beispiel in den achtziger Jahren Länder wie Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg und Brasilien durch Hyperinflation verwüstet wurden, verloren Menschen mit Geld auf niedrig verzinslichen Sparkonten erhebliche Geldbeträge. Bei hoher Inflation sollten die Menschen in der Gegenwart Geld ausgeben, um zu vermeiden, dass das Geld in der Zukunft weniger wert ist. Andererseits haben die Menschen einen Anreiz, Geld zu investieren, wenn ihre Investition eine höhere Rendite als die Inflationsrate erzielt.

Überlegungen

Zu wissen, wann man Geld sparen oder ausgeben kann, ist aufgrund der Unberechenbarkeit der Wirtschaft schwierig. Keine einzelne Partei kann die Inflationsrate kontrollieren, obwohl einige Parteien und Institutionen versuchen, sie durch verschiedene Maßnahmen und Richtlinien zu kontrollieren. Zum Beispiel kann die Federal Reserve die nominalen Zinssätze erhöhen, um Inflationssorgen auszugleichen. Wenn Finanzinstitute mit einem Anstieg der Inflation rechnen, können sie höhere Zinssätze anbieten, um die Anleger davon zu überzeugen, Geld auf ihre Konten zu legen. Daher versuchen Banken normalerweise, eine Rendite zu bieten, die der erwarteten Inflationsrate entspricht. Wenn die aus einer Anlage erwirtschafteten Zinsen nicht garantiert oder auf andere Weise unbekannt sind, wie dies bei Aktien und Investmentfonds der Fall ist, kann der Anleger mehr oder weniger als die erwartete Inflationsrate verdienen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers