Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie ein gemeinsames Bankkonto und eine Vollmacht haben, haben Kontoinhaber bestimmte Rechte, wenn es um das Konto geht. Es gibt Bankvorschriften, die dem Inhaber einer Vollmacht und den Miteigentümern die Möglichkeit geben, bestimmte Transaktionen bezüglich eines Bankkontos durchzuführen. Jeder, der über eine Vollmacht verfügt, sollte genau wissen, was in dem Dokument angegeben ist, einschließlich der Befugnisse, die sie ihrem Vertreter übergeben.
Miteigentümer
Wenn Sie ein Bankkonto bei gemeinsamen Eigentümern haben, bedeutet dies, dass jeder Inhaber auf das Konto zugreifen und Transaktionen ausführen kann, ohne dass der andere Eigentümer anwesend ist. Zum Beispiel kann ein Besitzer alle Gelder entfernen, das Konto schließen und ein neues Konto nur mit ihm selbst eröffnen, wenn er dies wünscht. Jeder Eigentümer haftet gleichermaßen für das Konto. Wenn das Konto mit nicht ausreichenden Gebühren belastet wird, sind beide Eigentümer für die Gebühren verantwortlich. Wenn einer der Inhaber stirbt, wird der andere Inhaber das Konto allein führen. Der verstorbene Besitzer kann vom Konto entfernt werden, indem er einem Zweigvertreter eine beglaubigte Sterbeurkunde vorlegt.
Vollmacht
Wenn Sie ein Instrument mit der Bezeichnung Vollmacht erstellt haben, ermächtigen Sie jemanden, einschließlich einer Organisation, sich um Ihre persönlichen Angelegenheiten zu kümmern, wenn dies für Sie ungeeignet ist oder wenn Sie außer Gefecht sind. Die Person oder Organisation, der Sie diese Vollmacht erteilen, wird Tatsachenanwalt oder Agent genannt. Wenn Sie über eine allgemeine Vollmacht verfügen, kann Ihr Agent eine Vielzahl von Aktivitäten abwickeln, darunter Bankgeschäfte wie Abhebungen, Einzahlungen, Einlösung von Schecks, Zugriff auf ein Schließfach und Zugriff auf monatliche Kontoauszüge. Sie haben möglicherweise einen solchen Agenten, wenn Sie außerhalb des Landes oder des Staates reisen oder nicht die Möglichkeit haben, physisch oder psychisch für Ihre eigenen finanziellen Angelegenheiten verantwortlich zu sein.
Eigentümer / Agent
Wenn einer der Inhaber eines gemeinsamen Bankkontos einem Vertreter eine Vollmacht erteilt hat, kann der Vertreter auf das Konto zugreifen, als ob er einer der Inhaber dieses Kontos wäre. Der andere Miteigentümer muss sich in allen Bankangelegenheiten mit dem Agenten in Verbindung setzen.
Kapazität
Ein Instrument der Vollmacht ist nur dann legitim, wenn die Person, die das Dokument unterzeichnet, geistig kompetent ist. Es besteht die Möglichkeit, dass jemand Ihre mentalen Fähigkeiten herausfordern möchte, insbesondere wenn Sie älter sind. Möglicherweise möchten Sie eine medizinische Untersuchung von einem Arzt durchführen lassen und seine Unterschrift besagen, dass Sie über einen gesunden Geist und Körper verfügen, wenn Sie die Vollmacht unterschreiben möchten.
Widerruf
Eine Vollmacht kann auch aus irgendeinem Grund vom Unterzeichner widerrufen werden. Nach dem Widerruf des Dokuments ist der Agent nicht mehr befugt, Transaktionen im Auftrag des Auftraggebers oder des Kontoinhabers auszuführen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Vollmacht zu widerrufen, legen Sie dies immer schriftlich fest, um sicherzustellen, dass Sie sich decken, falls sich später ein Bedarf ergibt. Sie müssen keinen Grund für den Widerruf der Vollmacht angeben.