Inhaltsverzeichnis:
Möglicherweise erhalten Sie keine Rückerstattung für das Kleid, das Sie kaum getragen haben, aber Sie können finanziell davon profitieren, wenn Sie es einer Wohltätigkeitsorganisation geben. Das liegt daran, dass gemeinnützige Beiträge von gebrauchter Kleidung zu gemeinnützigen Organisationen steuerlich absetzbar sind. Der steuerlich ermittelte Wert kann jedoch nicht der ursprünglich gezahlte Wert sein, sondern der Marktwert.
Spendenbeitrag
Der Internal Revenue Service ermöglicht es den Steuerpflichtigen, Einzelabzüge für Sachspenden an gemeinnützige Organisationen zu fordern. Die Agentur bietet Beispiele für die Bewertung von gespendeten Artikeln in Publikationen, die auf ihrer Website angeboten werden. Diese Abzüge sollten in den Steuererklärungen aufgeführt werden. Am besten erhalten Sie eine Quittung vom Empfänger als Nachweis. Bei Beiträgen im Wert von mehr als 5.000 US-Dollar sollte der Steuererklärung eine professionelle Beurteilung beigefügt werden.
Gerechter Marktwert
Der Marktwert ist der Betrag, den ein durchschnittlicher Käufer für gebrauchte Kleidung bezahlen würde, die in einer Online-Auktion, einem Gebrauchtwarenladen, einem Second Hand-Shop, einem Flohmarkt oder an einem anderen Ort, an dem vergleichbare Artikel verkauft werden, verkauft wird. Die Heilsarmee und die Goodwill-Industrie gehören zu den Wohltätigkeitsorganisationen, die solche Spenden annehmen und Bewertungslisten für gebrauchte Kleidung und andere Gegenstände bereitstellen.
Barwerte
Für Steuerzwecke wird gebrauchte Kleidung in "gutem Zustand oder besser" - wie von der Heilsarmee und der Goodwill-Industrie aufgeführt - wie folgt bewertet: Damenkleider 5 - 23 USD, Handtaschen 3 - 24 USD; Hüte 1 - 10 USD; Herren Anzüge 12-70 $; Hosen 4-12 $; Gürtel 3-10 $; Mäntel 4-24 $; Jeans 4-14 $; Snowsuits 6-12 $ und Stiefel 3-24 $.