Inhaltsverzeichnis:
- Schritt
- Geringere Kapitalrendite
- Gebühren und Provisionen
- Schritt
- Gegnerische Ziele
- Schritt
- Überlegungen
- Schritt
Schritt
Finanzintermediäre sind im Geschäft, um Gewinne zu erzielen. Daher kann die Verwendung ihrer Dienstleistungen zu niedrigeren Investitionsrenditen oder Einsparungen führen, als dies ansonsten möglich wäre. Wenn Sie beispielsweise bei einer Bank Geld sparen, zahlt die Bank Ihnen Zinsen für das von Ihnen gesparte Geld und verleiht dieses Geld anderen Verbrauchern oder Unternehmen zu einem höheren Zinssatz, um einen Gewinn zu erzielen. In diesem Fall handelt die Bank als Vermittler zwischen Ihnen und dem Kreditnehmer. Während Sie Zinsen für Ihre Ersparnisse von der Bank erhalten, können Sie möglicherweise mehr Geld verdienen, wenn Sie direkt an einen Kreditnehmer verleihen, anstatt ihn über eine Bank zu leiten.
Geringere Kapitalrendite
Gebühren und Provisionen
Schritt
Ein weiterer möglicher Nachteil von Finanzintermediären ist, dass sie Gebühren erheben oder Provisionen für ihre Dienstleistungen erheben können. Zum Beispiel könnte eine Börsenmaklerfirma Ihnen pauschal 20 US-Dollar in Rechnung stellen, um Kauf- und Verkaufsaufträge für Aktien zu platzieren, wodurch sich der Geldbetrag, den Sie tatsächlich investieren können, verringert. In ähnlicher Weise kann ein Investmentfonds Provisionen erheben, die einen bestimmten Prozentsatz Ihrer Gesamtinvestition ausmachen, was dazu führen würde, dass die effektive jährliche Rendite Ihrer Investition verringert wird.
Gegnerische Ziele
Schritt
Finanzintermediäre wie Börsenmakler und persönliche Finanzberater geben möglicherweise hilfreiche Tipps zu Investitionen und Einsparmöglichkeiten, aber ihre Gesamtziele können den Zielen ihrer Kunden zuwiderlaufen. Als Anleger könnte es beispielsweise Ihr Ziel sein, so viel Geld wie möglich zu verdienen, um Ihr Vermögen zu steigern. Ein Finanzberater oder Börsenmakler möchte jedoch letztlich davon profitieren, indem er Ihnen Gebühren und Provisionen berechnet, die dazu dienen, Ihr Vermögen abzuschöpfen. Zielunterschiede könnten dazu führen, dass die Intermediäre nicht optimal beraten oder Kunden nutzen.
Überlegungen
Schritt
Es ist wichtig, die Kosten für Gebühren, Provisionen, Zinssätze und mögliche Alternativen zu berücksichtigen, bevor Sie eine Finanztransaktion durchführen. Die Verbraucher sollten sich vor Chancen schämen, die zu gut scheinen, um wahr zu sein, oder die hohe garantierte Renditen versprechen.